Kann mir bitte jemand den Lückentext kontrollieren?

2 Antworten

Irgendwie scheinst du die Regeln noch nicht ganz verstanden zu haben.

- Mit Mengenangaben verkürzt sich der Teilungsartikel immer zu "de". Dabei ist es egal, ob das Substantiv dahinter im Singular oder im Plural steht.

- Genauso ist es bei der Verneinung des unbestimmten bzw. des Teilungsartikels.

Ich verbessere dir jetzt mal die, die du falsch hattest:

- du beurre (keine Verneinung oder Mengenangabe; daher der volle Teilungsartikel)

- beaucoup de légumes (Mengenangabe!)

- des pommes de terre

- pas d'œufs (Verneinung)

- assez de vitamines

- pas de chocolat

- de l'eau minérale

- de l'huile d'olives

- un kilo d'aubergines

Noch Fragen?

Kontrollieren ja, aber die richtigen Antworten musst du schon selbst finden, z.B. bei-

  • beurre
  • légumes
  • pommes de terre
  • oeufs
  • vitamines
  • chocolat
  • eau minérale
  • huile d'olives
  • aubergines

Überleg dir noch einmal, wie das mit Mengenangaben (bestimmt und unbestimmt) ist!

un peu de sel, trop de sucre, une tasse de café, beaucoup de gens, un kilo de patates, assez d'argent, une douzaine de pêches