Kann mir bitte jemand bei diesem Liedtext helfen.....?

2 Antworten

Um was geht es!

Um die endlose Liebe, selbst wenn nicht mehr viel gelingt, wenn von den früheren fähigkeiten nur noch ein müder abklatsch da ist, kann man trotzdem noch auf die endlose Liebe seines Partners zählen. Der einen nach den vielen Niederlagen doch noch liebt und wieder aufbaut (komm mein Held, auch wenn man schon lange kein Held mehr ist) , in die Arme nimmt und gemeinsam mit einem alt wird (Abend der Welt) ,verbunden in ewiger Liebe.

So sieht das zumindest der Textschreiber von HRK.

homaie
Fragesteller

Danke dir!! Würdest du die erste Strophe dann auch als ein müden Abklatsch der Fähigkeiten verstehen? "Wenn der Mond seine Falten zwischen schwarzen Flügeln verbirgt".

Für mich hat es sich nämlich schon fast so angehört, als hätte es sich jemand mit der geliebten Person verspielt "wenn der taumelnde Gaukler sein Recht auf deinen Beifall verwirkt". Und diese liebe ist müde geworden "wenn die Brandung des Blutes sich müde am Herzufer bricht"

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht Sinn macht, aber wüsste nicht wie ich das mit dem Gaukler und der Brandung sonst verstehen sollte...

Hmm klingt plausibel:

"wenn der taumelnde Gaukler sein Recht auf deinen Beifall verwirkt."

Das "deinen Beifall" hatte ich überlesen. Vielleicht kommt der treulose auch wieder zurück in die Arme des einstmals Geliebten. Ich denke da hast du recht!

"wenn der Schluß zweier Hände

die offene Rechnung begleicht"

Der Zeitpunkt der Versöhnung und dann die Erkenntnis

"was wirklich zählt am Abend der Welt

ist alles das was du für mich bist#"

Also die Erkenntnis das man doch füreinander da ist und sich noch liebt und dies jetzt auch selber ( reumütig?) erkannt hat.

Habe HRK gar icht so tiefsinnig in Erinnerung. er ist eben doch nicht nur "Dein ist mein ganzes Herz".

Viel Glück beim Abi und schreib mal wie es gelaufen ist.

homaie
Fragesteller

Dankeschön. Werde ich machen!!