Kann mich nicht richtig freuen?

1 Antwort

Erwarte nicht zuviel von dir selbst. Du musst nicht vor Freude herumhüpfen wie ein Kind am Geburtstag. Ein inneres Lächeln genügt. Es darf auch mal hochmütig oder lästernd sein - wenn das kein Dauerzustand wird.

Guck die Leute auf der Straße an und überlege dir, mit welchen Gedanken sie sich gerade abmühen!

Lerne, über dich selbst zu lachen. Bestellungen können nur kurz positive Gefühle erzeugen, dann gehören sie zum Alltag. Das ist ein Holzweg.

Probiere mal Freude durch Geben aus! Das muss nichts Gekauftes sein. Halte jemandem die Tür auf; oder hänge einem ratlosen Kind seine Fahrradkette wieder auf den Zahnkranz; öle deiner Mutter die quietschende Tür.

Schenke Lächeln. Du bekommst nicht nur welches zurück. Selbst ein abgerungenes Lächeln ist kein Opfer. Die Gesichtsmuskeln melden dem Gehirn zurück, dass etwas Gutes geschehen ist. Und dann denkst du: Na, eben!

Die Spirale geht auch in diese Richtung zu drehen.