Kann meine Tochter (8) Barfuß in die Schule?

mermaid9876  31.05.2025, 20:01

Warum möchte sie das?

Kothamster 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:03

Macht sie auch zu Hause immer oder geht auch barfuß mit mir zusammen einkaufen

9 Antworten

Finde ich zu gefährlich. Gerade in der Grundschule. So wie Kinder sind, und wie wenig Lehrer manchmal aufpassen, ist der Fuß nach dem halben Tag ab oder es hängt eine große Scherbe drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shoppingsucht 💌

Wenn sie sich der risiken bewusst ist (also weiß, wo sie hintritt) und gegen keine regeln der schule verstößt (was ein blick in die hausordnung klären wird), kann sie das. Sicherheitshalber kann ihr ein kleines 1.-hilfe-paket mit desinfektionsmittel und pinzette mitgegeben werden.

Ne nicht zu empfehlen. Zum einen kann sie in irgend was spitzes treten oder an scharfkantiges streifen. Es können im Getümmel zum Stundenwechsel oder wenn viel Schüler sind welche auf die Füße ausversehen treten weil niemand da acht gibt. Und auch unhygienisch auf Toiletten, Umkleiden. Oder wenn sie mit Bus / Bahn fährt. Auf Untergrund mit Kies oder dunklen Flächen die sich im Sommer richtig aufheizen können. Zuhause kann sie es gerne machen aber Schule soll sie es lieber lassen.

Warum sollte sie, ich denke nicht das es ihr eigener Wille wäre und das ganz allgemein für sie vorteilhaft ist. Kleine Kinder tollen doch viel herum und nunja eine Schule ist jetzt auch nicht der beste Ort um sein Barfußsein auszuleben (Viel Müll, Gegenstände die rumliegen).

uncia  31.05.2025, 20:08

Was für schulen kennst du? Meine wurde täglich geputzt.

Selbst wenn sie könnte - Temperatur und so - und dürfte - Schulleitung - lass es, sie könnte zum Außenseiter werden ...