kann meine schwester nicht zu hochzeit einladen wie sagen?

11 Antworten

Also ich will da jetzt mal ganz ehrlich sein. Familie ist Familie, und die sollte bei der Hochzeit dabei sein. Gegebenenfalls müsst ihr finanziell auf etwas anderes verzichten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir deine Schwester das ziemlich übel nehmen würde - egal wie freundlich und vorsichtig du es im Brief ausdrückst.

Ich weiß, gerade wenn es um Geld geht, kommt man immer wieder in verzwickte Situationen, aber wenn die eigene Familie mit betroffen ist, muss man irgendwie eine Lösung finden, um es sich nicht mit ihr zu verscherzen.

Weiterhin viel Glück ... und natürlich Glückwunsch und alles Gute zur Hochzeit :-)

Mia0683
Fragesteller

die hochzeit ist schon sehr geplant das es für uns machbar ist

Ich würde sie an deiner Stelle einladen. Wenn sie sich die Fahrtkosten nicht leisten kann, wird sie es dir sagen. Vielleicht findet sie ja eine Möglichkeit doch zu kommen, wenn sie früh genug bescheid weiß (sparen oder Mitfahrerzentrale oder günstiges Zugticket). Hätte sie denn die Möglichkeit bei dir zu übernachten, um Hotelkosten zu sparen ? Vielleicht gibt es ja sonst auch eine Jugendherberge in der Nähe ?

Zumindest die engeren Familienmitglieder sollten bei einer Hochzeit dabeisein, finde ich.

Wir haben mit unserer Einladung auch Hotels genannt, damit sollte klar sein, daß sich jeder selbst um die Übernachtung kümmern muß.

Wer sich das nicht leisten kann wird sich schon melden – aber nur, weil Du einlädst, mußt Du nicht für Übernachtungs-/Fahrtkosten aufkommen. Das finde ich nicht selbstverständlich.

Einfach einladen und gut ist es.

Wie sie hinkommt und wo sie übernachtet ist dann ihre Sache.

Du kannst ja noch eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten bei euch in der Nähe mitschicken, dann sollte alles klar sein.i

Also einladen würde ich Deine Schwester auf jeden Fall. Sie kann dann ja bei Deinen Eltern übernachten und die Fahrt müsste sie halt selber zahlen, das ist aber letztlich dann auch ihr Problem.