Kann meine Gummis nicht tragen?
Hallo Liebe Community,
Ich bin 17 Jahre alt und weiblich. Ich habe jetzt seit 3 Jahren meine feste Zahnspange und sollte eigentlich meine Gummis die ganze Zeit tragen damit die Zahnspange noch vor den Sommerferien rauskommt aber ich kann es nicht. Habe Despressionen und stottere dazu noch sehr stark wodurch die Gummis oft zerreißen. Was soll ich machen?
Danke schonmal:)
Also Ergänzung ich bin nicht wegen der Zahnspange despressiv geworden sondern wegen anderen Privaten Dingen. Ich habe die Gummis jetzt immer nachts drinne.
6 Antworten
Ich lese da aus der kurzen Nachricht verschiedene Dinge heraus:
- Du trägst eine Zahnspange und sollst Gummis einhängen
- Depressionen
- Probleme beim Redefluss
Das scheint ein komplexes Thema zu sein, da muß man zunächst die "Spirale des Bösen" durchbrechen.
Ich kann dir die Situation gut nachempfinden, wenn einem die Zahnspange wieder ärgert, da kann die Stimmung schon mal ganz tief fallen und dann ist einfach nur noch alles blöd. Einen Schub Depressionen hatte ich mal vor gut 15 Jahren, aber nicht wegen der Zahnspange. Wenn nun alles zusammen kommt, solltest du dich erst einmal sortieren und nach Wichtigkeit priorisieren.
Depressionen sind grundsätzlich ernst zu nehmen und du solltest dich deswegen in Behandlung begeben. Bitte habe da keine Hemmungen, das ist eine ernstzunehmende Erkrankung auch wenn da so manche Angehörige anderer Meinung sind - so war es zumindest bei mir.
Lasse dir bei den akuten Symptomen helfen, damit du dich in keinen gefährlichen Abwärtsstrudel mehr befindest.
Wenn das geschafft ist, dann versuche mal an den Ursachen etwas zu forschen.
Ich lese da raus daß du deine Behandlung bis zu den Sommerferien abgeschlossen haben möchtest. Klar, die Behandlung geht ihrem Ende entgegen, die Zahnspange nervt auch irgendwann mal. Aber baust du dir damit nicht einen Druck auf, dessen Ausgang du selbst nur eingeschränkt beeinflussen kannst?
Der Kieferorthopäde macht nämlich auch keine halben Sachen. Wenn für dich die Zahnstellung als so gut wie fertig aussieht, heißt es noch nicht, daß die Behandlung zu Ende ist. Du möchtest ja nicht nach ein paar Jahren feststellen müssen, daß sich die Zähne wieder verschieben...
Was bei mir immer sehr geholfen hat, als die Stimmung mal wieder auf dem Tiefpunkt war weil die Zahnspange mal wieder geärgert hat und einfach alles nur noch blöd war: Halte dir immer vor Augen, daß dir eben diese Zahnspange hilft. Dir selbst tut sie was Gutes. Versuche dich doch mal zu erinnern wie du vor der Behandlung ausgesehen hast und was die Zahnspange bewirkt hat. Dann ist der erste große Druck schon mal weg.
Wenn du dir selbst Druck aufbaust: Zahnspange muß raus - muß Gummis tragen, dann schlägt dir das auch möglicherweise auf die Aussprache. Ich selbst hatte nie damit zu kämpfen, kann es mir aber durchaus vorstellen.
Wenn du deinen psychischen Zustand wieder weitgehend im Griff hast und dich wieder stabil fühlst, dann kontaktiere doch mal deinen Kieferorthopäden daß du Probleme mit den Gummis hast. Du hast Probleme mit dem Redefluss - du kannst auch durchaus erklären daß du Probleme mit Stottern hast - der Kieferorthopäde ist ja auch ein Arzt, der diese Zusammenhänge verstehen sollte. Ich kann mir vorstellen daß du eventuell weichere Gummis bekommen kannst ob eine andere Apparatur in Frage kommt. Kann natürlich sein daß das dann länger dauert - ABER: Mach dir da keinen künstlichen Druck - Gut Ding will Weile haben...
Viel Erfolg und gute Besserung!
Hallo Anna,
besprich das Problem mit deinem Kieferorthopäden. Vielleicht reicht es schon aus, die Stärke oder die Größe der Elastics zu ändern.
Es kommt jetzt auch darauf an, was mit den Elastics erreicht werden soll. Es gibt für manche Probleme Alternativen, z.B. wenn ein Überbiss eingestellt werden soll, könnte man statt der Elastics auch ein Herbstscharnier oder Herbstklone einsetzten. Allerdings haben solche Alternativen oft was mit "privater Zuzahlung" zu tun ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Ruf beim Zahnarzt an und vereinbare einen Termin
Du kannst vielleicht eine Metallspirale dings bekommen, was man nicht immer rein und raus nehmen muss
Das können die dann gucken
Viel Erfolg weiterhin mit der Zahnspange
Geh zum Zahnarzt und lass das richten
Am besten zum kieferorthopäden gehen und das Problem erklären
(Obwohl ich auch fast nie meine Gummis getragen hab und am Ende war das Ergebnis trzd ganz gut also)
Sag denen die Wahrheit vllt gibt es etwas was die gegen das rausfallen machen können zumindest
Mit den Depressionen können die dir natürlich nicht helfen das musst du schon alleine in griff kriegen
Ich habe nicht gesagt das die meine Despressionen lösen sollen!
Ja ich weiß? Hab auch ned gesagt das du das gesagt hast
Aber wenn die Depressionen dich hindern die Gummis zu tragen musst du was gegen die Depressionen tun (und auch aus vielen anderen Gründen offensichtlich aber das sollte klar sein)
Habe bisher immer gesagt das ich viel Huste und ich deshalb meine Gummis nicht tragen konnte.