Kann meine Freundin angezeigt werden?

7 Antworten

Erst einmal kann jeder jeden Anzeigen. Und da hier Betrug vorliegt, wird das auch weitergeleitet. Amazon muss dann auf Anfrage die IP weitergeben und damit hat sich das. Da du hier wahrscheinlich ohne VPN online bist, kann es sein, dass GF hier auch einschreiten wird, wenn die Polizei (wie auch immer) davon erfährt, was du alles weißt.

jan77ine
Fragesteller

Danke. Die zwei haben sich darauf geeinigt, dass sie ihm die 20€ zurück schickt. Er will keine Anzeige erstatten sondern einfach sein Geld zurück

User3413  27.06.2020, 15:00
@jan77ine

Ist auch besser so. Damit erspart ihr euch ein riesen ärger und der Polizei einen riesen Aufwand.

Ist Betrug und natürlich eine Straftat. Und wenn sie Bilder von anderen benutzt hat ist es Urheberrechtsverletzung oder sogar Identitätsdiebstahl.

Wenn der Typ es drauf anlegt hat deine Freundin echte Probleme und das alles wegen 20€, man ist die dumm.

jan77ine
Fragesteller

Okay. Er will es jedoch jetzt auf die Art klären, dass sie ihm einfach die 20€ zurück schickt.

Das ist Betrug und damit eine Straftat. Verfolgt werden wird es aber kaum.

Aber wenn der Gutschein bei Amazon gekauft wurde, oder er die Gutscheinnummer hat, kann die Polizei deine Freundin theoretisch finden - wenn er Anzeige gegen Unbekannt erstellt.

Das ist Kinderkram ohne strafrechtliche Relevanz.

Anzeigen kann ich jeden, jederzeit.

Er kann sie anzeigen und sie ist aufgrund ihrer IP auffindbar.