Amazon gutschein nachfolgen wer den eingelöst hat?

2 Antworten

Ich krieg ja genau diese Fälle auf den Schreibtisch und denk mir jedes Mal: "Wer bitte fällt denn darauf rein?"

Aber wie auch immer: Amazon ist nicht gewillt oder in der Lage, den Einlöser eines Gutscheins der ausländischen Polizei mitzuteilen (ich bin davon überzeugt, die wollen nur nicht, kann mir keiner weis machen, dass die nicht wüssten, wer ihn eingelöst hat...). Da es sich hierbei um eine ausländische Firma handelt, hat die Polizei in Deutschland keinerlei Zwangsmittel, wie eine Zwangsvorladung über die Staatsanwaltschaft. Will sagen: Nein, die Polizei wird dir da nicht helfen...

Verbuch es als Lehrgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bollo99  19.08.2021, 20:15

@Dommie1306:

Die Frage ist ja nun schon bisschen her.

Gibt Amazon heutzutage immer noch keine Daten an die Polizei raus?

Also bei Betrug mit Gutscheinen usw. ...

Ich dachte immer die müssen, wenn z.Bsp. die Staatsanwaltschaft anfragt oder ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Deine Antwort bezog sich bestimmt auf eine einfache Polizei Anfrage oder?

Dommie1306  19.08.2021, 20:34
@Bollo99

Hi,

nein, tun sie immer noch nicht.

Und nein, leider bezog sich meine Aussage NICHT auf eine polizeiliche Anfrage.

Amazon hat halt keinen Firmensitz in Deutschland. Eine Anfrage, die beantwortet werden MUSS geht daher nur über ein internationales Rechtsgehilfsersuchen. Und da spielt die Justiz nicht mit, weil die eh schon so überlastet sind und für solche Anfragen, die Monate wenn nicht Jahre bis zur Beantwortung brauchen schlicht keine Zeit haben...

Bollo99  19.08.2021, 20:51
@Dommie1306

Achso, danke für die Rückmeldung. Viele schreiben im Netz, dass Amazon die Daten bei Anfragen raus gibt. Wird der Sitz in München nicht als deutscher Amazon Hauptsitz gewertet?

Bollo99  19.08.2021, 20:56
@Bollo99

Und werden IP Daten beim Provider heutzutage nur bei schweren Straftaten/Verbrechen angefordert? Kann die Polizei das selbst? Oder kann man das pauschal so nicht sagen?

Dommie1306  19.08.2021, 21:21
@Bollo99

IPs sind kein Problem. Aber es ging ja um die Nachverfolgbarkeit der Gutscheine ;-)

Naja, "viele im Netz" haben vermutlich noch nie eine Anfrage bei Amazon gemacht :D

Sitz in München gilt nicht als juristische Auskunftsstelle - leider...

Bollo99  25.08.2021, 00:11
@Dommie1306

Ich habe nochmal eine kurze Rückfrage dazu. Amazon schreibt selbst, dass man sich bei Betrug mit Geschenkgutscheinen an die Polizei/Behörden wenden soll. (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GGKDN3QZSKBFGNBF) Wenn Amazon aber keine Daten raus gibt, ist da ja irgendwie sinnlos. Bist du dir sicher, dass Amazon nichts raus gibt? Kann die Polizei oder Staatsanwaltschaft über den deutschen Hauptsitz in München auch keine Bestandsdaten (Name, Adresse usw. ...) zu einem Amazon Account erfahren? Also wenn man Anhand einer E-Mail Adresse nachfragen würde. Gibt Amazon gar keine Datenauskunft? Ebay macht das bei Betrugsfällen problemlos. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke

Dommie1306  25.08.2021, 07:36
@Bollo99

Ich bin seit 2014 bei der Kripo im Bereich Cybercrime. Ja, ich bin mir sicher.

Bollo99  25.08.2021, 10:23
@Dommie1306

Und bei einer Abfrage zu Bestandsdaten (Name, Adresse usw. ...) zu einem Amazon Account gibt Amazon auch keine Auskunft?

Dommie1306  25.08.2021, 10:52
@Bollo99

Korrekt. (Danke im übrigen, das du mir erklärst, was Bestandsdaten sind^^)

Bollo99  25.08.2021, 11:00
@Dommie1306

Sorry, das war keine Absicht mit der Erklärung. Steckt irgendwie so drin das dahinter zu schreiben. Danke

@Dommie1306:

Die Frage ist ja nun schon bisschen her.

Gibt Amazon heutzutage immer noch keine Daten an die Polizei raus?

Also bei Betrug mit Gutscheinen usw. ...

Ich dachte immer die müssen, wenn z.Bsp. die Staatsanwaltschaft anfragt oder ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Deine Antwort bezog sich bestimmt auf eine einfache Polizei Anfrage oder?