Kann mein Körper durch ein Gefühl dreckig werden?

2 Antworten

Schön, lera18, dass du über Gefühle und ihre Wirkungen nachdenkst!

Jeder kann ja erleben, wie Gefühle körperliche Reaktionen auslösen:

Etwa wenn wir aufgeregt oder verlegen sind, schlägt das Herz schneller, der Blutdruck steigt, manchmal werden wir auch rot…

Aber du fragst ja, ob durch Gefühle der Körper verunreinigt werden kann.

Ich vermute, dass du bewusst oder unbewusst von alten Moralvorstellungen beeinflusst wirst.

Früher wurde ein Mädchen, etwa wenn es Sex hatte, als befleckt, als unrein angesehen.

Im Beichtspiegel der katholischen Kirche heißt es zum Thema der Schamhaftigkeit und Keuschheit u.a. noch heute:

Habe ich mich bemüht, in meinem ganzen Wesen edel und rein zu sein? Oder war ich unschamhaft: im Denken - Reden - Zuhören – Anschauen? .. Habe ich unkeusche Gedanken und Phantasien mit Wohlgefallen in mir unterhalten? - freiwillig unkeusche Empfindungen in mir hervorgerufen?

https://www.roemische-messe-regensburg.de/JugendmitGott/pdf/beichtspiegel.pdf

Diese verlogene Sexualmoral der „Reinheit“, die viel zur Unterdrückung der Frauen und zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche beigetragen hat, verbindet Gefühle mit Unreinheit, mit Dreck.

Es mag sein, dass wir uns dreckig fühlen, wenn wir Hassgefühle gegen einen Menschen hegen oder rachsüchtig sind.

Aber wenn durch unsere Gefühle andere Menschen nicht geschädigt werden, dann gibt es keinen Grund sich irgendwie „verunreinigt“ zu fühlen.

Also ich meine, du solltest dich davon überzeugen, dass dein Körper durch Gefühle nicht dreckig werden kann!

Die Wissenschaft weiß, daß Frauen 10 000 Sehnsüchte haben, die alle in Schubläden stecken und alle sind zur gleichen Zeit im Gehirn offen.

Dein Empfinden stimmt also. Tatsächlich kann eine Frau sich urplötzlich über etwas ekeln und eine Minute später hat sie Herpes an der Lippe. Meine Frau ekelte sich vor Quallen. Ich versuchte sie zu ärgern und bewarf sie mit einer Qualle, traf aber nicht. Allein die Vorstellungskraft reichte aus und sie bekam Pickel an ihrer Körperseite, wo die Qualle hätte den Körper treffen können.

Körper und Seele sind eine Einheit. Auch bei psychosomatischen Störungen manifestiert sich diese Einheit.

Blabla228  11.05.2020, 08:47

😂😂😂