Kann mein instagram konto einfach so gehackt werden?

5 Antworten

Arten einen Trottel zu hacken:

1. Fishing

1.a. Spearfishing

2. Malware (Viren, Trojaner, (Makros, E-Mail-Anhänge, schädliche Websites, Links))

3. Brute Force

Brute Force -> Über Software autonomes rasches Kombinieren einer bekannten E-Mail-Adresse(/AnmeldeID wie Name) mit allen möglichen Passwörtern

Bsp.: Username: Ingrid

Erster Versuch

Passwort: A

Zweiter Versuch

Passwort: a

Dritter Versuch

Passwort: B

50. Versuch

Passwort: Aa

100. Versuch

Passwort: AaB1

Um deinen Acc zu schützen solltest du ein starkes Passwort wählen welches über Brute Force nur sehr schwer "zu erraten" ist. Zudem solltest du keine fremde bzw unbekannte Software, wie Bilder oder ähnliches aus Anhängen welche wie Exceldatein programmierbar sind, öffnen oder ausführen. Um optimalen Schutz vor allen Brute Force Angriffen und mancher Art von (Spear)fishing zu ermöglichen, solltest du deinen Acc physisch absichern, indem du immer 2-Faktorauthentifizierung (Einloggen über SMS) bei all deinen Acc verwendest.

Ja, das ist möglich. Gerade wenn schlechte Passwörter verwendet werden oder das Konto nicht richtig abgesichert ist.

Verwende überall verschiedene Kennwörter aus Zählen, Buchstaben und Sonderzeichen mit einer Länge ab 12 Zeichen. Du kannst auch einen Passwortmanager wie Bitwarden nutzen.

Wo es geht solltest du die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Diese kannst du in Bitwarden integrieren oder eine extra App nutzen. Verwende optimalerweise eine Open Source App, für hohe Sicherheit und Datenschutz.

Achte darauf, dass immer SSL bei Websites erzwungen wird.

Die Cyberkriminalität nimmt massiv zu und so werden auch Angriffe auf Userkonten in sozialen Netzwerken mehr. Nachdem die Behörden überfordert sind, die wenigsten Leute auf Datenschutz und Sicherheit achten und fast niemand wirklich gute Medienkompetenz hat, haben es die Angreifenden leicht. Die Fälle häufen sich also. Genaue Zahlen gibt es vermutlich nicht, selbst wenn wäre die Dunkelziffer enorm hoch.

KyraPlatz
Fragesteller

Was haben die hacker den davon einen Account zu hacken??

verreisterNutzer  17.08.2023, 23:05
@KyraPlatz

Das kann verschiedene Gründe haben. Etwa den Account versklaven um Damir Inhalte bezahlt zu liken

Ja das ist möglich, wenn du irgendwo dumm deine Anmeldedaten eingegeben hast und das in falsche hände gerät.
AAABER du bist warscheinlich nicht die bekannteste Person der welt und das interesse dich zu Hacken ist dementsprechend auch nicht so gross.
wenn du deine IG Anmeldedaten nicht irgendwo anderst eingibst bist du ziemlich sicher.
LG

Woher ich das weiß:Hobby
KyraPlatz
Fragesteller

Okay vielen dank

Ja, es ist sogar noch erschreckend einfach. Mit den richtigen Tools geht es fast von alleine. Das Hacken von Social media Konten hat stark zugenommen und viel kannst du nicht tun. Evtl ist es ein bisschen schwieriger, wenn Du eine 2 Phasen Authentifizierung aktivierst.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
KyraPlatz
Fragesteller

Kann man den auf snapchat und Co auch gehackt werden wenn eine fremde person mich nur anschreibt oder muss ich dafür auf links drücken?

Roal3  20.04.2024, 04:18
@KyraPlatz

Normalerweise nicht, aber du darfst dieser fremden Person keine Daten geben oder nichts machen, was sie verlangt. Am besteb nur mit Freuden aus dem Reallife schreiben

Ja warum den nicht?Dafür gibst Spezielle Software.