Kann mein Ausbilder meine Eltern anrufen obwohl ich volljährig bin?

6 Antworten

Als Volljähriger bist du für die ganze Sachen verantwortlich. Es ist immer doof, wenn man als Azubi nicht erreichbar ist, wenn wichtiges zu besprechen gibt

Dein Ausbilder darf natürlich aus Datenschutzgründ nicht Deine Eltern anrufen. Aber sich verbinden zu lassen ist legitim. Mehr aber auch nicht. In der heutigen Zeit hat aber jeder ein Handy, dann ist nix mit verbinden. Außer natürlich du hast die Nummer benannt.

Einfach mal den Datenschutzbeauftragten anmailen. Sollte es in jedem größeren Betrieb geben und muss ja nicht gleich der Bundesdatenschutzbeauftragte sein. Vertrauenswürdige Personalabteilung oder Betriebsrat gehen natürlich auch. Aber als Ausbilder herumschnüffeln ist wohl ziemliche Kompetenzüberschreitung, die weder erlaubt noch vertraglich gedeckt ist. Personalabteilung darf mehr, aber so lange du die nicht verzankst helfen die oft auch. Und Ehrlichkeit ist ein besonderer Trick, der mir immer geholfen hat.

Wenn dich das nächste mal die Skoliose trifft: versuch mal folgendendes SOFORT volle Ladung Ibuprophen (Maximaldosis nicht überschreiten, geht vermutlich auch mit anderen Schmerzmitteln der selben Wirkstoffgruppe, aber Ibu ist einfacher zu dosieren und Aspirin gefährlich). Dann kommst du aus dem Teufelskreis raus. Hilft bei mir immer. Zwei, dreimal nehmen und das Schauspiel hat ein Ende, aber volle Ladung oder so ähnlich. Das ist besser als wochenlang Schmerzmittel zu nehmen. Man muss aber schnell sein und den Mist im Ansatz erkennen. Sonst geht es zumindest bei mir nicht mehr.

Und lass dir vom Arzt keine Opiate andrehen. Die können heftige Nebenwirkungen haben, aber vielleicht hast du ja Glück. Ich habe die Dinger zwangsweise bekommen und vertrage sie auch. Aber Fahrtüchtig oder arbeiten an Maschinen ist dann nicht mehr. Und bei einem Blick in den Beipackzettel vergeht dir die Lust. Und so wirklich gewirkt haben sie bei mir auch nicht. Das schlimmste ist aber, das Sauzeug kann abhängig machen. Keine gute Idee. Finger weg! Hat auch meine Ärztin auch gesagt.

Übrigens, bevor ich den Trick mit IBU kannte habe ich immer monatelang mit schlimmen Rückenschmerzen gearbeitet. Ist blöd, geht aber auch. Und wenn es zu heftig wird, wirst du sowieso nach Hause geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darf er meine Eltern anrufen?

kann ihm keiner verbieten, deine Eltern kennen deine Krankheit

Ich habe mein Ausbilder auch gesagt das ich die Woche nicht kommen werde.

und hast du eine AU abgegeben, oder seit diesem Jahr musst zum Doc, dein Chef kann sich die eAU abholen.

nein, somit ist das angekündigtes Fernbleiben und Arbeitsverweigerung

Du musst nicht erreichbar sein.

Er darf natürlich deine Eltern anrufen, er darf ihnen aber nichts erzählen.

Ich wette aber dass er es trotzdem macht.

Ich habe mein Ausbilder auch gesagt das ich die Woche nicht kommen werde.

warst du denn beim Arzt und hast eine AU bekommen ?

noch darf in Deutschland jeder jeden anrufen, es kommt aber darauf was dein Ausbilder deinen Eltern erzählt

hast wohl ein schlechtes Gewissen, oder warum willst du nicht das er anruft