Kann Mann es spüren wenn jemand hinter dir steht und auf dein Handy schaut?

1 Antwort

Naja, jetzt nicht im Sinne von "Die Präsenz anderer Menschen spüren",
aber wenn ein Mensch in Deiner Nähe ist, ändert sich Deine "Umwelt".
Der Mensch macht Geräusche, die Luft fließt anders usw.

Es ist also eher unbewusst, sodass man nicht sagen kann durch welchen Sinn (da mehrere) der Mensch erkannt wird.
Dieses "Gefühl", dass jemand in der Nähe ist, kann allerdings auch täuschen, etwa wenn man sich unsicher fühlt (z.B. nachts durch dunkle Gassen geht).

Ob derjenige auf Dein Handy schaut oder nicht, kann man natürlich nicht "spüren".
Und wenn man sowieso von Menschen umgeben ist, erübrigt sich das ganze sowieso.

doppelSchwan
Fragesteller

Ich kann sogar den Blick über mich hinweg oder an mir vorbei spüren

apophis  09.01.2020, 07:22
@doppelSchwan

Äh..nein. ;)

Das Auge ist ein passives Organ, es verarbeitet das Licht, was auf das Auge fällt.
Es "holt" sich nicht das Licht vom Sichtfeld.

Um einen Blick tatsächlich zu "spüren", müsstest Du jeden Lichtstrahl in einem großen Bereich um Dich herum wahrnehmen können.
Diese Lichtstrahlen müsstest Du filtern können undzwar nach Vektoren, welche von über/neben Dir in Richtung Person verlaufen.
Entsprechend müsstest Du für diese Vektoren natürlich erstmal die Position der Person kennen.

Kurzum ist das physikalisch unmöglich.

Du kannst sehen, wenn eine Person in Deine Richtung guckt, das wars aber auch.

doppelSchwan
Fragesteller
@apophis

Das Auge strahlt auch etwas aus... man kan natürlich auch blicke spüren... aber das mit dem Handy ist mir auch in letzter Zeit stark aufgefallen.... jeder Person strahlt etwas aus das nennst sich aura und ne bestimmte fraktion dehnt sich aus wenn man jemand anschaut und das kann man wahrnehmen

apophis  09.01.2020, 13:31
@doppelSchwan
Das Auge strahlt auch etwas aus

Nein, tut es nicht.
Du solltest Dich erstmal über die Funktionsweise des Auges informieren...

jeder Person strahlt etwas aus das nennst sich aura und ne bestimmte fraktion dehnt sich aus wenn man jemand anschaut und das kann man wahrnehmen

Ja.... nein. Wovon Du da sprichst gehört in den Bereich der Pseudowissenschaft.
Das ist was, um Leichtgläubige zu begeistern (und ihnen Geld aus der Tasche zu Ziehen), hat aber nichts mit der Realität zu tun.