Kann man zwei RTX 2070 Super, bzw zwei 2060 Super miteinander per nvlink verbinden?

1 Antwort

Bei den 2070 Super geht das, bei den 2060 Super nicht. Und nein, es bringt nicht mehr RAM. Es hat eine relativ hohe Datenrate, sodass einige Anwendungen auf den Speicher der anderen GPU zugreifen können. Das gilt jedoch nicht für SLI in Spielen, das ist nach wie vor dasselbe alte Prinzip, nur halt jetzt mit einer anderen Brücke.

Sabotaz  23.11.2019, 15:37

nehmen wir an, wir arbeiten mit HBM2, dort könnte doch mit mehr VRAM gearbeitet werden über NVlink, durch höheren Durchsatz, oder sehe ich das falsch?

Dadurch, dass der Einsatz von NVLink im Consumer-Bereich sinnlos ist sind die Informationen im Netz dürftig...

Saftsack19  23.11.2019, 15:45
@Sabotaz

Der NVLink einer TU104 GPU schafft 50 GB/s. Der RAM einer RTX 2070 Super schafft allein schon 450 GB/s. Wie willst du mit der lahmen Verbindung den RAM erweitern? Bei HBM wäre es noch schlimmer.

mapexmarspro  23.11.2019, 16:33
@Sabotaz

ich und saftsack haben unsere differenzen aber ich schließe mich hier seiner aussage an. nvlink ist eine virtualisierte protocoll und frameclock extension des datalink und des bitbuses den die karten nutzen und den alle als pcie kennen. amd kann seit mehr als 8 jahren mit einem eigenen und voll dediziertem ptpcom controller als edma punkten, wärend nvidia nichts hatte bis auf die von 3dfx übernommene side channel bus architektur zur verknüpfung des memory i/o dispatch controllers der einzelenen karten. das hat zu zeiten von voodoo karten und nvidia geforce 1 und 2 noch super geklappt, ist aber sowohl in seiner bitbusarchitektur als auch in seiner linkwidth mehr als limitiert. wie er schon sagte, bringt nvlink eine mehrdirektionale verbindung der gpus.. nicht der speicherbausteine oder der memory bus srq! es wäre schlichtweg vom verwaltungstechnischen aufwand her kaum zu bewerkstelligen den speicher auf voller bandbreite gegen einander zu paralelisieren! scalable link interface ist mit seinen 4/8x2 bitbus massiv limitiert. nvlink arbeitet über einen dedizierten edma hv controller der eine virtuelle crossover point 2 point verbindung über eine softcore mpi brücke emuliert. es würde die infrastruktur der platine schlichtweg überfordern hier eine direktkommunikation für hochparalele superskalare koprozessoren, subsysteme und der cpu sowie der system hub mco brücke zu gewärhleisten. daher wird der dedizierte speicher nicht angerührt. das verfahren ist nicht mit dual channel für system sdddr ram zu verwechseln und zu vergleichen wenn du 2 oder mehr karten hast. würdest du sowas wollen, würde der logistische aufwand so hoch werden, das man die dafür nötigen platinen nicht mehr bezahlen könnte. jedes systemgerät bräuchte eine eigene intrabusarchitektur auf einem eigenen mehrkanaligen und schichtigen busframe der über unmengen an signalleitungen und eine extrem breite infrastruktur , in dem fall pci express binary unit system, aber auch im bereich des smbc verfügt, einen eigenen advanced programmable interrupt controller und einen eigenen interrupt bus. unmengen an ndc amplifiern und und und. es ist ja auch schlichtweg einfach nicht nötig! nvlink ist eine über den pcie bus arbeitende superskalare mehrdirektionale cross link bridge die das bestehende link bus interface der pnp subsystembaugruppen nutzt um eine paralele multi point interface communication auf basis des nrsc protokolls und standards zu ermöglichen. nicht um speicher zu paralelisieren. hier geht es um paralelisierung von koprozessoren und operatoren mit spezifischem einsatzzweck. und nicht um die 1 zu 1 aufeinander folgende erweiterung von speicherressourcen. das kannst du mit einem computer nach advanced von neumann architektur so garnicht umsetzen. undsätzlich ist diese technik für menschen gedacht die hoch komplexe anwendungen via cuda/gpgpu und gl paralelsieren wollen und müssen.

ich denke wir können da alle gerne mal drüber reden, aber ich bin es iwie leid mir immer wieder alles ausm hut zu ziehen und es kommt nicht an. wie oft ich hier dinge erkläre oder gegenfragen stelle und diese nicht mal verstanden werden. -.-'. wie oft ich hier schon nen bart gelabert habe und es einfach nicht mehr gelesen wurde und so.

und wenn hier erstmal direkt die aussage kommt ich solle mir meine antworten sparen wenn ich es nicht detailiert erkläre, dann geht mir die mütze. wenn ich das hier richtig erklären würde, dann säßen wir morgen noch hier. und wie oben bereits angerissen, setzt das ein grundlegendes verständnis aller beteiligten voraus und nicht nur das von einem oder zweien.

können wir gerne machen, dann fangen wir noch mal bei 0 an und bauen das hier auf, aber du kannst auch anders sagen das du die technik die dahinter steht nicht verstehst, es aber gerne würdest, als zu meinen ich solle mir meine antworten sparen, nur weil ich sage das er den sinn und zweck von allen dem nicht ganz verstanden zu haben scheint.

Sabotaz  23.11.2019, 17:55
@mapexmarspro

super! Auf deine Weise erklärt. Zu sagen "NVLink ist nicht für den 0815 Customer gedacht und wurde nicht entwickelt, um den Speicher zu erweitern, sondern das Rechenpotenzial zweier oder mehrerer GPUs zu nutzen." hätte in diesem Fall zwar auch gereicht, um dem Laien das zu erklären... Aber das ist wenigstens eine Antwort^^

mapexmarspro  24.11.2019, 00:27
@Sabotaz

Sorry das ich vorhin etwas doof war. Ich habe mir hier nur einfach angewöhnt radikal und direkt gegen zu gehe., ich bekomme so oft an den Kopf geworfen ich solle mal mein maul halten weil ich doch eh keine ahnung habe. Ich weiß das ich da vorhin vermutlich etwas übers Ziel hinaus geschossen bin :/

Naja nvlink ist im Grunde der parallel bus zum Austausch der progressiven arbeitsdaten über die link Brücke. Das hat einen Vorteil.... Sli oder cf können in Spielen bei hohen Auflösungen und pixel dichten Grafiken und komplexen Raster Operationen profitieren. Auch wenn Spiele nicht direkt davon profitieren, tun sie es daher indirekt. Trotzdem brauchen beide Karten die prozessdaten jeweils im Speicher jeder Karte. Das entlastet die Master Karte, es ist zwar nicht gleich zu setzen mit der doppelten Leistung, aber einen boost gibt es schon.

Sabotaz  24.11.2019, 12:20
@mapexmarspro

Es zeugt von Stärke, so etwas zu schreiben und hat Respekt verdient. Deshalb: Hut ab!

Ich habe mich auch hinreißen lassen und darum auch "Sorry" von mir.

Auch deine Erklärung war gut und verständlich.

mapexmarspro  24.11.2019, 15:23
@Sabotaz

finde ich nicht, ich finde jeder sollte dazu stehen wenn er fehler macht. das ist nix was einen kleiner macht. aber danke für die blumen.

alles gut, kein problem.... ich reagiere halt oft sehr hart udn direkt, weil die meisten sich nicht für tatsachen interessieren sondern ihre verzerrten ideen abladen und recht bekommen wollen. du brauchst dich aber noch nicht entschuldigen, da bekomme ich sonst ganz andere sachen an den kopf geworden.