Kann man zu Frauen Verkäufer, Arbeiter usw. sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jahrzehntelang wurde so gesprochen. Nur seit einigen Jahren versucht man von oben, das generische Maskulinum nur noch für Männer zuzulassen. Das beste ist, die gebräuchlichste Form zu nehmen. "Weiblicher Verkäufer" ist eher ungebräuchlich, weil es in diesem Beruf mehr Frauen als Männer gibt.

Du kannst beim obigen Fall im Prinzip beides verwenden. Wobei bei Vergleichen das generische Maskulinum dann einen Vergleich mit allen - Männern und Frauen - darstellt, wogegen die feminine Form lediglich den Vergleich mit Frauen zulässt.

Z. B.:

Sie war Erster beim Marathon - d.h., es liefen Männer und Frauen.

Sie war Erste beim Sprint - d.h., es liefen nur Frauen.

Und ich selbst habe noch - aus DDR-Zeiten - einen Abschluss als Handelskaufmann (ich bin eine Frau, aber damals hat sich bei uns niemand über die "männlichen" Berufsbezeichnungen beschwert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claud18  18.02.2023, 23:36

Danke für den Stern!

Es ist einfach nicht gegendert.

Ich als Frau fühle mich dadurch zumindest nicht angegriffen.

Hier würde man Moderatorin sagen, weil du sie direkt ansprichst.

Da benutzt man nicht das generische Maskulinum.