Kann man Zähne mit alten Füllungen auch überkronen lassen?

5 Antworten

Wenn die Alten Füllungen noch intakt sind ist dies kein Problem.

Der Zahnarzt überprüft vor der Präparation ob die Füllungen noch abschließen und es werden Röntgenaufnahmen angefertigt um festzustellen ob sich Karies am Rand der Füllung oder darunter gebildet hat.

Aber an sich können alte Füllungen drin gelassen werden und es macht auch keinen Sinn eine Intakte Füllung auszutauschen da man beim wechseln der Füllung wieder ein Stück vom Zahn beschleift und so meist näher an den Nerv kommt (dies will man ja vermeiden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt immer darauf an, wie groß die Füllungen sind.

Wenn Du Dir das finanziell leisten kannst, dann lasse Keramikinlays machen. Damit bist Du zahnmedizinisch und ästhetisch bestens auf viele Jahre hin versorgt.

Lasse Dich von Deinem Zahnarzt dahingehend beraten.

Können kann man viel aber sollte man nicht, denn was passiert denn bei einer Überkronung der Zahnschmelz muss abgeschliffen werden und dann kommt da die Krone drüber. Wenn man jetzt auf Zahnerhaltung steht wäre die Überkronung der letzte Schritt.

Das sollte dir dein ZA nach genauer Untersuchung der Zähne eher sagen können. Grundsätzlich geht alles. Ob es sinnvoll ist entzieht sich meiner Kenntnis.