kann man ''Witzig sein'' lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sinn für Humor kann man auch trainieren. Es gibt eine Menge Bücher dafür. Du kannst üben, indem du Standartwitze vervollständigst, z.B. vorm Einschlafen oder in der Ubahn. macht ziemlich spass. z.B. "kommt eine Frau zum Arzt".... oder "Die Eltern werden in die Schule gerufen..."

Du kannst auch Sprichwörter vervollständigen zur Übung z.B.: In der Liebe wie im Krieg... oder Am besten lacht, der...

Es geht bei Humor im Grunde um Assoziationen.

Natürlich braucht man eine positive Einstellung, man muss das Leben bejahen und über sich selbst lachen können.

Absolut korrekt. Das JA zum Ego muß vorhanden sein. Und auch mal, wenn ein Witz nicht gelingt, immer positiv denken. Dann bleibt man immer auf der Gewinnnerseite.

0

Ist ganz einfach: Möglichst viele Parodie-Literatur lesen. Bei Leuten auhalten, möglichst oft, die wirklich witzig sind. Lustige V-Sendungen sehen, im Talmud studieren....

Aber auf keinen Fall Witze gegen Araber machen. Die rasten selbst dann aus, enn man glaubt, man denkt gerade an einen Araberwitz.... Ehrlich... 1000 Mal erlebt und ich bekomme meine Klappe immer noch nicht unter Kontrolle. Dafür aber lachen alle IG gesegneten Zuhörer.

Ich hatte mir mal Gedanken über die 72 Jungfrauen gemacht und meine Schlußfolgerung, dass darin eine viel größere Gefahr liegt, im europagrößtem jüdischen Forum bekannt gemacht. Deren Server wurde von arabischer Seite für 2 Tage lahm gelegt. Danach meine Schlußfolgerung rein gelegt und der Server war für 3 Tage nicht erreichbar. - Es war kein Witz, sondern nur eine Schlußfolgerung. Wenn andere daüber lachen, aber die Täter zu Opfern umgebastelt werden, ist das nicht meine Schuld. - Ich ill überhaupt nicht witzig sein, hazilu.... Hilfe... aber die Zuhörer lachen trotzdem. Ich verstehe das nicht.

Heinz Erhard war auch nicht lustig. Auch wollte er nicht lustig sein. Beim Vorsprechen damals zu einer Schauspielrolle war er derart nervös, dass er nicht nur den gesamten Text durcheinander brachte, sondern dann auch noch in seiner Nervosität versuchte, im Verpazten etwas zu inprovisieren. Das wirkte derart urkomisch, dass er die Rolle auch bekam. Und er hatte nicht gerade das Talent, witzig zu sein. Später aber wurde er darin speziell geschult. Das hieß, er erlernte es.

Witzig zu sein ist der reine Wille, es auch zu wollen, aber ohne krampfhaft aufgesetzt zu wirken.

Mario Bath oder Dieter Nuhr bewegten sich oft im Umfeld komischer Leute, was natürlich abfärbte. Heute können sie aus dem Stand heraus wirklich witzig sein.

Also, keine Sorge, Daniel2828, es ist erlerntbar, und das sogar sehr leicht.