kann man ''Witzig sein'' lernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sinn für Humor kann man auch trainieren. Es gibt eine Menge Bücher dafür. Du kannst üben, indem du Standartwitze vervollständigst, z.B. vorm Einschlafen oder in der Ubahn. macht ziemlich spass. z.B. "kommt eine Frau zum Arzt".... oder "Die Eltern werden in die Schule gerufen..."

Du kannst auch Sprichwörter vervollständigen zur Übung z.B.: In der Liebe wie im Krieg... oder Am besten lacht, der...

Es geht bei Humor im Grunde um Assoziationen.

Natürlich braucht man eine positive Einstellung, man muss das Leben bejahen und über sich selbst lachen können.

Pottkieker  05.12.2010, 02:03

Absolut korrekt. Das JA zum Ego muß vorhanden sein. Und auch mal, wenn ein Witz nicht gelingt, immer positiv denken. Dann bleibt man immer auf der Gewinnnerseite.

Ach ja, wer mich kennt, weiß, dass ich Parodiegeschichten schreibe und auch mal gelegendlich auftrete.

Und, ja, tatsächlich fallen mir die besten Sachen im Zug, U-Bahn etc, ein, also unterwegs.

"Was wäre wenn" wende ich meist bei Alltagsbeobachtungen an. Z. B. ein Auto muss bremsen, weil es beinahe ein Rotlicht durchgefahren wäre. Dann denke ich "Ein Auto hielt mit quitschenden Reifen vor einer Ampel, weil es beinahe bei Grün durchgefahren wäre. Nicht lustig, bis hierhin. Aber nun denke mal weiter, was man da noch alles hinzu dichten kann. Aufleber auf dem Auto "Ich bremse auch für Zebras." Auch nicht lustig. Aber nun versuche das alles noch weiter zu verdrehen und zu kombinieren. Welche Lösung fällt dir dazu ein?

Weiter denken...

Meine Geschichten fangen ganz normal an. Abslut ohne Humor. Doch in vielen meiner "Berichte" biege ich einfach scharf links ab, während der Zuhörer weiter geradeaus denkt.

Mal sehen....

Ah, Weltuntergang! Gutes Thema.

Also jeder der mich kennt, weiß, dass ich oft ein ziemlicher Tollpatsch bin. Und, dass ich gerne lese, mich fortbilde, wenn ich unterwegs bin. Also, auch auf dem Bürgersteig. Und es ist bei mir auch normal, dass, wenn ich beim Lesen versehendlich einen Laternenpfahl ramme, mich höflich bei dem Eisen entschuldige, ohne jedoch aufhöre zu lesen.

OK, also, einmal passierte mir folgendes:

Also ich mal über die Straße ging und mich mal wieder entschuldigte, so wurde mir später berichtet, konnte ein PKW-Fahrer sich kaum halten, vor Lachen. Einer, der sich bei einem Laternenpfahl entschuldigt, so etwas ist nicht normal (oder?). - Na, dieser Fahrer verkramfte sich so sehr mit seinem Lachen, dass er in seinem Sitz so weit runter rutschte, dass er die Straße nicht mehr sah. - Dabei sah er auch nicht, wie er genau auf eine T-Kreuzung zuraste, wo von rechts gerade ein voller Tanklastzug kam. Der LKW-Fahrer sah das Unglück kommen, bremste scharf, schleuderte mit seinem Monstrum so stark, dass er damit auf einer Wiese landete. Dabei schlugen seine beiden doppelachsigen Hinterräder an einer Seite auf eine liegende Türseite auf, worauf auf der anderen Seite eine halbe Kuh stand. Also je mit einem Vorderbein und einem Hinterbein. - Und durch diese Hebelwirkung kippte die Kuh natürlich um. - Und mit dem ganzen Lebendgewicht ihres Körpers genau auf der Handende einer gefüllten Mistgabel. Diese katapultierte natürlich dadurch den ganzen Mist von der Gabel durch die Luft, dessen übelriechender Haufen genau auf dem Kopf meiner Frau landete, dich mich die ganze Zeit beobachtete.

Dann ist dann der Weltuntergang.

Schade, "Kommt ein Igel geflogen" passt hier nicht mehr rein...

hm. sag einfach manchmal dumme sachen,über die man einfach lachen muss. funktioniert immer.naja allerdings geht das nur im alter bis 20.

Heinz Erhard war auch nicht lustig. Auch wollte er nicht lustig sein. Beim Vorsprechen damals zu einer Schauspielrolle war er derart nervös, dass er nicht nur den gesamten Text durcheinander brachte, sondern dann auch noch in seiner Nervosität versuchte, im Verpazten etwas zu inprovisieren. Das wirkte derart urkomisch, dass er die Rolle auch bekam. Und er hatte nicht gerade das Talent, witzig zu sein. Später aber wurde er darin speziell geschult. Das hieß, er erlernte es.

Witzig zu sein ist der reine Wille, es auch zu wollen, aber ohne krampfhaft aufgesetzt zu wirken.

Mario Bath oder Dieter Nuhr bewegten sich oft im Umfeld komischer Leute, was natürlich abfärbte. Heute können sie aus dem Stand heraus wirklich witzig sein.

Also, keine Sorge, Daniel2828, es ist erlerntbar, und das sogar sehr leicht.

Ist ganz einfach: Möglichst viele Parodie-Literatur lesen. Bei Leuten auhalten, möglichst oft, die wirklich witzig sind. Lustige V-Sendungen sehen, im Talmud studieren....

Aber auf keinen Fall Witze gegen Araber machen. Die rasten selbst dann aus, enn man glaubt, man denkt gerade an einen Araberwitz.... Ehrlich... 1000 Mal erlebt und ich bekomme meine Klappe immer noch nicht unter Kontrolle. Dafür aber lachen alle IG gesegneten Zuhörer.

Ich hatte mir mal Gedanken über die 72 Jungfrauen gemacht und meine Schlußfolgerung, dass darin eine viel größere Gefahr liegt, im europagrößtem jüdischen Forum bekannt gemacht. Deren Server wurde von arabischer Seite für 2 Tage lahm gelegt. Danach meine Schlußfolgerung rein gelegt und der Server war für 3 Tage nicht erreichbar. - Es war kein Witz, sondern nur eine Schlußfolgerung. Wenn andere daüber lachen, aber die Täter zu Opfern umgebastelt werden, ist das nicht meine Schuld. - Ich ill überhaupt nicht witzig sein, hazilu.... Hilfe... aber die Zuhörer lachen trotzdem. Ich verstehe das nicht.