Kann man während einer Ausbildung an einem Berufsschultag frei nehmen?

3 Antworten

Hallo,

über die Freistellung entscheidet wegen der Berufsschulpflicht die Berufsschule. Teilweise gibt es da genaue Regeln der Berufsschule. Wenn es der erste oder letzte Tag vor den Ferien ist, sind manche Schulen sehr streng, da es in der Vergangenheit teilweise sehr übertrieben wurde.

Die Berufsschule fragt oft auch den Betrieb um eine Stellungnahme. Für Betrieb und Berufsschule sind oft auch die bisherigen Leistungen ausschlaggebend.

Günstigere Reise finde ich persönlich nicht als überzeugenden Grund für eine Freistellung.

Gruß

RHW

Das muss die Schule genehmigen - der Betrieb kann Dich nicht von der Schule befreien, da im Gegenteil nach dem BBiG der Betrieb Dich für den Berufsschulbesuch freistellen muss.

Einmal im Jahr wird das vermutlich genehmigt; Du musst allerdings damit rechnen, dass Du den Schultag ggf. nachholen musst.

Du hast nicht einen Tag frei außer den Ferien, FeiertAGEN UND Brückentagen. da musst du dich schon frei stellen lassen.

Laus-und nissenfrei: Wann hoert es auf zu jucken?

Hallihallo,

bin seit einigen Stunden nissen-frei (laut kopfuntersuchender mit Nissenkamm und festem Griff bewaffneter Freundin - nehmen wir an dass es stimmt), laus-frei seit gestern (dank Malathion 1% Shampoo; 1x10 und 1x20 min), habe aber vorher ewig auf dem Schlauch gestanden und mich wochenlang am Kopf gekratzt, auch blutig gekratzt, (unter der irrigen Annahme es sei ein Ekzem). Ich werde die Behandlung in ein paar Tagen wiederholen, um auszuschliessen dass neue geschluepft sind - aber, es juckt halt an den roten und erhabenen (entzuendeten?) Stellen (die Lymphknoten sind geschwollen) im Nacken unter dem Haaransatz immer noch. Hilft da ein Antihistamin? Wann hoert das Jucken endlich auf?

(PS: Ja, ich habe die Bettwaesche etc gewechselt und bei 60C gewaschen und die anderen Sachen eingetuetet etc, und das Sofa und die Boeden abgesaugt, und...) PPS: Kann man die gerade geschluepften Laeuse (1-2Tage alt) denn uebehaupt sehen und mit dem Nissenkamm entfernen? Und koennen die schon beissen?!? Oder erst die Ausgewachsenen?

...zur Frage

Ferien während einer schulischen Ausbildung?

Hallo,

ich bin der Marc und bin 19 Jahre alt und starte im Sommer (Ende August) meine Ausbildung zum Phbysiotherapeuten an der Privatschule Dr.Rohrbach Schule in Hannover.

Ja ich habe meine Schule bereits angeschrieben, aber vielleicht geht das hier mit der Antwort schneller.

Wie sieht das mit den Ferien aus während einer schulischen Ausbildung?

Ich habe gehört das es von Schule zu Schule unterschiedlich ist, aber man bei der schulischen Ausbildung zum Physio nur Sommer und Winterferien hat.

Stimmt das? Hat man keine Oster und Herbstferien? Oder nur kurze Oster und Herbstferien(1woche?)

Kann man sich auch während einer schulischen ausbildung 1 woche (bzw. 5 schultage urlaub nehmen) während der untterrichtszeit?

gruß Marc

...zur Frage

Pta - Ausbildung und Ferien - Hat ein Azubi während der Ausbildung in den Schulferien auch frei?

Hat ein azubi während der Ausbildung in den Schulferien auch frei, muss er/sie in jeden Ferien ein Praktikum machen oder nur in den Sommerferien ein vierwöchiges Praktikum machen?

...zur Frage

Was geschieht bei einer Überdosis Hoggar Night?

Hallo an alle,

ich hab gestern Abend bei einer freundin gesehen das sie 2 Pakete je 20 Tabletten Hoggar Night ausgedrückt offen liegen hatte als wolle sie alle auf einmal nehmen... mache mir etwas gedanken und habe was rum gegoogelt... was würde passieren wenn sie alle auf einmal nehmen würde? ich mein sie sind frei käuflich aber hat eine derart große menge schlimme folgen? mache mir wirklich sorgen...

...zur Frage

Urlaub in der schulischen Ausbildung?

Hallo,

momentan mache ich eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Nächstes Jahr wollte ich mir eigentlich 2 Tage für einen Urlaub frei nehmen, da es anders nicht geht. Kann ich mir da frei nehmen? Sind ja nur 2 Tage, da könnte man ja auch krank sein ^^

LG

...zur Frage

Urlaub in der Ausbildung während der Berufsschulzeit?

Wenn man in der Ausbildung ist und an zwei bzw einem Tag in der Woche Schule hat, kann man sich dann während der Schulzeit Urlaub nehmen? Es heißt ja eigentlich, dass die Schule als Arbeitszeit gerechnet wird, also müsste man sich doch da eigentlich frei nehmen können, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?