Kann man während einer Ausbildung an einem Berufsschultag frei nehmen?

3 Antworten

Hallo,

über die Freistellung entscheidet wegen der Berufsschulpflicht die Berufsschule. Teilweise gibt es da genaue Regeln der Berufsschule. Wenn es der erste oder letzte Tag vor den Ferien ist, sind manche Schulen sehr streng, da es in der Vergangenheit teilweise sehr übertrieben wurde.

Die Berufsschule fragt oft auch den Betrieb um eine Stellungnahme. Für Betrieb und Berufsschule sind oft auch die bisherigen Leistungen ausschlaggebend.

Günstigere Reise finde ich persönlich nicht als überzeugenden Grund für eine Freistellung.

Gruß

RHW

Das muss die Schule genehmigen - der Betrieb kann Dich nicht von der Schule befreien, da im Gegenteil nach dem BBiG der Betrieb Dich für den Berufsschulbesuch freistellen muss.

Einmal im Jahr wird das vermutlich genehmigt; Du musst allerdings damit rechnen, dass Du den Schultag ggf. nachholen musst.

Du hast nicht einen Tag frei außer den Ferien, FeiertAGEN UND Brückentagen. da musst du dich schon frei stellen lassen.

Pta - Ausbildung und Ferien - Hat ein Azubi während der Ausbildung in den Schulferien auch frei?

Hat ein azubi während der Ausbildung in den Schulferien auch frei, muss er/sie in jeden Ferien ein Praktikum machen oder nur in den Sommerferien ein vierwöchiges Praktikum machen?

...zur Frage

Urlaub in der schulischen Ausbildung?

Hallo,

momentan mache ich eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Nächstes Jahr wollte ich mir eigentlich 2 Tage für einen Urlaub frei nehmen, da es anders nicht geht. Kann ich mir da frei nehmen? Sind ja nur 2 Tage, da könnte man ja auch krank sein ^^

LG

...zur Frage

ARBEITSZEIT UND BERUFSSCHULE..?

Also, ich war letzte Woche Dienstag in der Berufsschule und musste danach arbeiten (ist ja normal )

Ich habe an 2 Tagen Berufsschule (Dienstags und Mittwochs) Der 2. Berufsschultag zählt als kompletter ArbeitsTag, weil der Auszubildene den zweiten Berufsschultag (den nachmittag ) frei hat.

Zählt der (direkte) Weg von der Berufsschule zur Arbeit nicht als Arbeitszeit? (Weil Auf den Zug warten und mit dem Bus zu fahren kann man ja nicht als Pause ansehen. Klar hat man da sowas wie "Freizeit" aber es ist eben keine Richtige Pause

Ich hab das BBIG schnell mal mit der suchfunktion durchflogen, aber dazu nichts gefunden. Lag vielleicht auch daran das ich dass nicht komplett gelesen habe weil es einfach viel zu viel Text ist...

...zur Frage

Urlaub in der Ausbildung während der Berufsschulzeit?

Wenn man in der Ausbildung ist und an zwei bzw einem Tag in der Woche Schule hat, kann man sich dann während der Schulzeit Urlaub nehmen? Es heißt ja eigentlich, dass die Schule als Arbeitszeit gerechnet wird, also müsste man sich doch da eigentlich frei nehmen können, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?