Kann man vom Haare färben Haarausfall bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, dass Haarfärbemittel Haarausfall verursachen können. Dies liegt hauptsächlich an den aggressiven Inhaltsstoffen in der Haarfarbe, einschließlich Ammoniak, das das Haar aufbricht, damit die Farbe eindringen kann. Zusätzlich können aggressive Oxidationsmittel das Haar belasten.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass Haarausfall nach dem Färben nicht immer das Ergebnis des Färbeprozesses selbst ist. In vielen Fällen kann Haarausfall durch allergische Reaktionen auf das Färbemittel verursacht werden.

Wenn Sie nach dem Färben Ihrer Haare einen übermäßigen Haarausfall bemerken, könnte dies auf eine Reaktion auf die verwendeten Chemikalien hinweisen. Es könnte auch hilfreich sein, einen Dermatologen oder Trichologen (einen Spezialisten für Haargesundheit) zu konsultieren, um mögliche Ursachen für Ihren Haarausfall zu ermitteln und geeignete Behandlungsmaßnahmen zu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also häufiges oder starkes Bleichen macht das Haar brüchig.

Wenn es an der Wurzel ausfällt, würde ich nach anderen Gründen suchen.

Jain, kommt auf die Farbe an.

Farben wie Elumen und Directions sind pflegend, während Drogriehaarfarbe das Haar ziemlich schädigen kann.

Viel "schlimmer" ist aber tatsächlich Blondierung.

Idk wie lang deine Haare sind, aber ich denke mal, dass dir eher die Spitzen abbrechen, als dass dir die Haare ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig

Kommt drauf an. Ist das Haar vorgeschädigt, kann auch eine haartönung das Fass zum Überlaufen bringen. Blondierung gehört dazu.
aber die Haare fallen nicht aus, sondern brechen eher ab.

Kommt auf das Mittel an. Bei Henna ist es praktisch ausgeschlossen, alles andere mir bekannte greift die Haare i.d.R. massiv an, da ist es gut möglich.