Kann man Verben steigern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Adjektive kann man steigern.

nein nur den jeweiligen Personalpronomen anhängen und das nennt man konjugiern. z.B er liest ich lese wir lesn und so nicht steigern, sondern konjugieren!

Steigern im eigentlichen Sinn kann man Verben selbstverständlich nicht. Aber es durchaus reizvoll, Verben nebeneinander zu stellen, die eben doch eine Art von Steigerung zeigen. Beispiele: arbeiten - schuften - malochen hocken - sitzen - thronen hausen - wohnen - residieren nippen - trinken - saufen usw.

Verben sind Tu-wörter. Die kann man nicht steigern. Es sei denn, man nimmt ein anderes Wort, dass das Handeln heftiger darstellt.

machen, macher, am machtesten - geht nicht.

Man kann nur Wie- Wörter steigern:

schön, schöner, am schönsten.

Ein paar Fachbegriffe wären allgemein ganz nett, "Tu-Wort" haben wir das letzte mal in der Grundschule in der 3. Klasse benutzt. Auf der anderen Seite: Wenn man die Frage sieht, dann kann man nur so antworten...

0

Ja (z.b. groß,größer,am größten) aber nicht rund,runder,am rundesten

dumm nur, dass groß ein Adjektiv ist...

1

Das sind keine Verben!

0

seit wann ist groß ein Verb?

0

Denk doch mal nach!!! Rund ist auch ein Adjektiv... Verben lassen sich nicht steigern: gehen, gehener, am gehensten oder was?

0