Kann man unsinnige Einschulungsuntersuchung umgehen?

8 Antworten

Maximal 20% von den Schulkosten bezahlt ihr selbst, den Rest von 80% bezahlt der Staat. Bei eurer Einstellung zum Leistungs-/Anspruch/Vermögen euer Tochter ist es durchaus sinnvoll das sie mal vom Gesundheitsamt untersucht wird. Vor der Einschulung schon fest zu legen das sie Abitur macht, damit erzeugt ihr einen Druck an dem sie zerbrechen wird. Um ein Kind kümmern heißt auch für es Zeit zu haben.

dass das Amt natürlich nur zu Zeiten offen hat, an denen unsere Tochter in der Schule ist - für die wir nicht gerade wenig zahlen und zu der wir arbeiten müssen.

Und? Andere haben auch ihre festen Arbeitszeiten, wieso sollten die nun länger arbeiten, weil du Sonderwünsche hast? Alle anderen Eltern müssen sich auch danach richten!

Und dass ihr sie auf eine private Schule schickt, die ihr zahlen müsst, ist doch eure Entscheidung, nicht die des Amtes. Warum sollten die nun darauf Rücksicht nehmen?

Und es existiert nun mal die Vorschrift, völlig wurscht auf welche Schule deine Tochter geht.

Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, aber das Gesülze geht mir so auf den Nerv dass ich was dazu sagen muss.

An den Fragesteller: Ich versteh dich sehr gut. Diese Untersuchungen sind sinnlos und zeitraubend. Mal ganz davon abgesehen, dass ein paar blöde Fragen seitens eines (meist unfähigen) Arztes sicherlich nicht feststellen könne, ob ein Kind "beschulbar" ist.

An die meisten anderen.

Es ist für ein 6jähriges Kind kein Problem spielerisch in 6 Monasten gutes Englisch zu lernen. Ich habe das schon bei etlichen Kindern erlebt.

Zu wissen, dass sein 6jähriges Kind Abitur machen wird, halte ich für völlig normal. Man weiß doch bei einem 6jährigen schon ob es einigermaßen clever ist. Kinder können viel selbst entscheiden, aber bestimmt nicht mit 15 (Pubertät, null Bock-Phase) ob sie noch 3 Jahre länger zur Schule gehen wollen. Und ein 9-jähriges in der 4. Klasse ist mit dieser entscheidung definitiv überfordert.

Und was den Sozialneid angeht. Davon würde ich nicht reden. Lediglich über die weitgehende Unkenntnis von den Unterrichtsmethoden einer Privatschule.

Man schickt sein Kind ja nicht für teuer Geld in eine Privatschule, damit es nach dem gleichen Murkssystem beschult wird wie in einer öffentlichen Schule.

Genau aus dem Grund war ich immer neidisch auf die Leute, die sich eine Privatschule leisten konnten. Eben weil ich meine Kinder, mangels Geld, in öffentliche Schulen schicken  und sie diesem maroden System aussetzen musste.

SO - bewiesen! Es handelt sich bei der Untersuchung in aller erster Linie darum Daten zu sammeln!!!

Beweis: ich war dort und habe mich geweigert den Zettel auszufüllen mit Verweis auf Widerspruch zur Datenspeicherung ... der Arzt meinte daraufhin - "Dann macht es ja keinen Sinn, die Untersuchung zu machen" .. und hat uns heimgeschickt.

Abgesehen davon, dass er das mit dem "Sinn machen" für einen Arzt schon hätte besser wissen sollen (NICHTS macht Sinn ... aber das hat was mit der deutschen Sprache zu tun ... ) ... ist es schon echt eine Schande, dass sich ein Arzt für sowas hergibt. Wenn die Daten nicht preis gegeben werden - ist das wohl des Kindes offenbar völlige Nebensache ...

Da gehen unsere Steuergelder hin ...

Da führt kein Weg dran vorbei, die wollen sich ihr eigenes Bild machen und was die Öffnugszeiten von dem Amt betrifft, da musst du mit der " Schule" reden und dein Kind für einen Untersuchungstag freistellen.

Dein erster Satz klingt so, als würde deine Tochter ihr Abitur in der Vorschule machen.

Nakamoto  21.02.2015, 12:58

Das dachte ich auch :D ich war etas verwirrt...aber gut...das Kind tut mir etwas leid, ich glaube nicht das ein 6 jähriges kind freiwillig so hinsetzt und eine fremdsprache einfach mal so lernt. (ich habe eine 6 jährige schwester) die will auch liebr noch mit ihrer kleinen schwaster spielen und so...

einelenabitte  21.02.2015, 13:05

Kinder können englisch noch einfach so lernen. bei denen funktioniert das anders als bei Älteren