Kann man über die eigene Firma Wohnungen kaufen?

1 Antwort

Kommt darauf an in welcher Position Du in Deiner "eigenen Firma" stehst.

Als Angestellter ohne Leitungsfunktion - kannst Du alles von "Deiner Firma" kaufen, ist als wenn Du im Supermarkt einkaufen würdest.

Falls Du Eigentümer oder angestellter Geschäftsführer bist, sieht die Sache anders aus. Dann ist es eine Privatentnahme von Betriebsmitteln der ähnliches; da kann man schnell in finanzrechtliche Untiefen geraten.

max11887
Fragesteller

Ich bin der Eigentümer. Ich dachte mir, dass es steuertechnisch schlauer wäre, die Wohnungen über die Firma zu kaufen, anstatt privat

Gerechtigkeit2  16.01.2024, 18:52
@max11887

Das FA könnte eine Privatentnahme wittern, falls zu unterwertig an sich selber verkauft wird.