Kann man über Bluetooth selbst oder Bluetooth-Tethering, das andere Gerät ausspionieren- ohne dass der andere es weiß oder irgendetwas falsches antippt?

1 Antwort

Sobald eine Netz-Verbindung zwischen zwei Geräten besteht, kann Jemand - der sich auskennt - auf das andere Gerät schauen. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um eine "erlaubte" (Kopplung und Pairing) oder eine "unerlaubte" Verbindung (Hacker) handelt. Auch über welches Protokoll diese Verbindung zustande gekommen ist (LAN, WLAN, Bluetooth, NFC u.a.m.) spielt dabei keine Rolle. Absolut sicher sind Netzwerk-Geräte nur im Offline-Modus!

Die Hersteller von Hard- und Software haben zwar grundlegende Sicherheits-Standards etabliert, aber es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "...wurde von Menschenhirn erdacht und kann somit auch von Menschenhirn umgangen werden..."

Wenn es sich um eine "erlaubte" Verbindung handelt, so wie Du in Deiner Fragestellung vom gemeinsamen Spiel via Bluetooth sprichst, dann wird Dein Gegenüber sicherlich kein Interesse daran haben, irgendwelche Deiner Daten auszuspionieren. Dem Hacker hingegen ist es egal, ob Du den Zugriff auf Deine Kontakte gesperrt hast oder nicht! Sein Ziel ist es, so viel wie möglich Daten "abzuschöpfen".