Kann man trotz Hormonimplantat schwanger werden?

1 Antwort

Nur zum Verständnis deines recht wirren Textes: Du möchtest wissen, wie sicher das Hormonimplantat vor einer Empfängnis schützt?

Kein Verhütungsmittel bietet einen 100%-Schutz (selbst eine Sterilisation nicht) - dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Der Pearl-Index eines Verhütungsstäbchens liegt nach Herstellerangaben unter 0,1. Dem zufolge handelt es sich um eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt - sicherer als z.B. die Pille oder eine Sterilisation.

Voraussetzung für die Zuverlässigkeit ist die ausreichende Erfahrung der ÄrztInnen, die das Stäbchen einsetzen. In einigen Ländern, auch in Deutschland, gab es Berichte, dass es zu ungewollten Schwangerschaften kam, da das Hormonstäbchen nicht richtig eingesetzt war.

Die australische Gesellschaft der Allgemeinärzte rät allen Frauen, die korrekte Position ein paar Tage nach der Einlage zu überprüfen, indem sie das Stäbchen unter der Haut tasten.

Einige Medikamente wie z. B. Breitbandantibiotika, Johanniskraut , einige Antiepilektika und Psychopharmaka setzen die Verhütungswirkung des Verhütungsstäbchens herab. Wenn Sie Medikamente nehmen, informieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt darüber, dass Sie mit dem Hormonimplantat verhüten.

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/hormonimplantat

Alles Gute für dich!

Sam0103
Fragesteller

Das heiss wenn ich jetzt richtig verstanden habe kann man dirch Johanniskrwut tee schwanger werden

isebise50  25.05.2022, 10:58
@Sam0103

Eine Frau wird nicht „dirch Johanniskrwut tee“ schwanger, sondern wenn durch ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Aber es gibt Hinweise, dass Johanniskraut-Präparate die Wirkung von hormoneller Kontrazeption herabsetzt. Absolut gesichert ist das nicht, aber du solltest dich vorsichtshalber nicht auf den vollen Empfängnisschutz verlassen, wenn du zugleich Johanniskraut einnimmst.

Denn unter gleichzeitiger Einnahme von Johanniskrautprodukten wird das Hormon im Körper schneller abgebaut. Dadurch verringert sich die Wirkung des Verhütungsmittels und das Risiko für ungewollte Schwangerschaften erhöht sich.

Teezubereitungen aus Johanniskraut sind traditionell niedrig dosiert und lassen keine Wechselwirkungen erwarten.

Das Gleiche gilt für Präparate auf der Basis von Johanniskraut, wenn die Tagesdosis weniger als 900 Milligramm beträgt.

Sam0103
Fragesteller
@isebise50

Ja das ist mir ja bewusst dann man nicht ohne ungeschützten geschlechtsverkehr schwanger wird meine frag ist halt nur was kann man hunn trotzhormonstäbchen dass man schwanger wird

isebise50  25.05.2022, 11:07
@Sam0103

Verstehe ich dich richtig, du willst zwar das Implantat nicht entfernen lassen, aber schwanger werden?

Sam0103
Fragesteller
@isebise50

ich nicht aber eine freundin ja genau