Kann man Tote riechen? Können sie einem Begegnen?

3 Antworten

da gibt es viele geteilte meinungen drüber. die langen von "nach dem Tod kommt gar nix, Tod ist Tod" über solche Erlebnisse, wie Du sie berichtest, bis Berichte von Leuten, die allerdings selbst ich als sehr weit her geholt ansehe.

Aber was Du berichtest, hab´ ich schon öfter gehört. Dass Angehörige nach einiger Zeit plötzlich den Duft von demjenigen riechen, den sie verloren haben und der ihnen viel bedeutet hatte.

Man kann es gar nicht überall erzählen, aber ich selber spreche oft mit den Menschen, die mir sehr wichtig waren und es immer noch sind. Und ich hatte einen Traum, an dem ich mich immer wieder gern festhalte:

Als meine Oma gestorben ist, war das sehr dramatisch. Sie hatte einfach einen Herzstillstand und sie saß noch am Frühstückstisch und der Kaffee war warm. Sie hatte auch die Augen auf. Für mich war das sehr schlimm, ich war auch gerade schwanger und wir hatten an diesem Morgen etwas vor.

Ich hab´ oft an sie gedacht und mit ihr gesprochen und einmal hatte ich einen Traum, wo ich sie zu Hause besucht hab´. Eigentlich war es in meinem Traum wie immer, ich ging sie ja öfter besuchen. Aber hier hab´ ich die Tür aufgemacht und da stand meine Oma, wie sie immer ausgesehen hat und hat mich über beide Backen strahlend angeguckt und ich hab´ gestrahlt über beide Backen und wir haben uns in den Arm genommen und ich hab´ gesagt, wie schön, dass ich sie wieder sehen kann.

Ich bin dann aufgewacht und es war das erste, allerdings auch das letzte Mal, dass ich so gut gelaunt, so euphorisch und ausgeschlafen war. Ich bin aufgewacht und hatte immer noch ein Grinsen im Gesicht. Und es war der beste Tag, den ich seit langem hatte.

Das war nicht nur ein Traum, das war mehr. Und ich glaube auf jeden Fall an das, was Du schreibst. Und ja, ich glaube auch, sie zeigt Dir, dass sie immer noch bei Dir ist. Du musst nicht weinen, sie möchte das nicht. Sprich´ mit ihr, unterhalte Dich.

meinen Kindern sag´ ich immer, sie sollen die Augen schließen und ganz feste an denjenigen denken, den sie vermissen. Versuch´s auch. LG

Winterbird  05.06.2014, 21:44

Schön :-) Ich habe den Pfeifentabak meines Vaters ganz zart gerochen als ich mit dem Hund im Wald war. Vater ist 1979 mit 49 Jahren hgestorben...in den fast 35 Jahren danach habe ich das 2x gehabt.

kaddax3
Fragesteller

Das ist echt schön, Danke für die Antwort. Das mit dem Traum habe ich auch schon öfter gehört. z.B. als meiner Mutter ihre Mutter gestorben ist. Meine Mutter hat 3 Tage nachdem ihre Oma gestorben ist einen Traum gehabt. Ihre Oma hat gesagt dass es ihr jetzt gut geht & sie sich keine Sorgen machen muss. Und meine mutter schwört, dass das mehr wie nur ein Traum war. :-)

Darf ich fragen wie alt Du bist? Das hat einen Grund warum ich das frage. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde.die man nicht erklären kann. Erst vor 2 Wochen habe ich meine eigene Mutter tot gefunden,sie hatte Nachts Herzversagen.Da habe ich nichts gespüert...ich war in Urlaub. Mein sehr realistischer Sohn ,der sowas für einen Spleen hält war in der Nacht unruhig und sah jemanden im Zimmer oder an der Türe stehen.Da konnte er nicht wissen dass seine Oma grade gestorben ist....er hatte das noch seiner Freundin gesimmst,die in der Nacht aufd Geschäftsreise war. Ich bin überzeugt ...es war meine Mutter,die sich bei ihm gemeldet hat. Will damit sagen dass man von sowas einfach überrollt wird.Mein Sohn ist 30 und jetzt verunsichert.

kaddax3
Fragesteller

ich bin 17 Jahre alt und mein Beileid wegen deiner Mutter. Aber ich glaube das auch.

Winterbird  05.06.2014, 21:54
@kaddax3

Danke..das war hart sie so zu finden,bin auch fertig deswegen. Ich hab mir gedacht dass du jung bist.Als ich 15 war ging es mit meinem Opa bergab(Lungenkrank)ich bin bei den Großeltern aufgewachsen und an dem Nachmittag traf ich mich mit der Clique und meinem Freund in der Disco...ich durfte bis 22Uhr bleiben ..so...kaum da wurde ich sehr unruhig und sagte ich muss nach Hause,iregndwas stimmt nicht niemals wäre ich freiwillig aus unserer Knutschecke früh gegangen!!!Ich rannte nach Hause von Unruhe getrieben und meine Oma saß weinend am Tisch.Mein Opa war tot..was sagste nun.Meine erste Erfahrung damit..da habe ich doch vorher nie drüber nachgedacht..Du wirst einfach überrollt. Man wird gerne abgestempelt als Spinner und Fantast...aber es stimmt.Rede mit ihr...ich muss die Wohnug meiner Mutter auflösen und wenn ich da bin rede ich mit ihr wie wir es immer gemacht haben..es hillft mir ungemein und ich werde ruhig,denn ich habe den Schock noch lange nicht überwunden.Alles Gute Dir!

Winterbird  05.06.2014, 21:57
@Winterbird

Der Tod hat keine Bedeutung - ich bin nur nach nebenan gegangen. Ich bleibe, wer ich bin, und auch Ihr bleibt dieselben.

Was wir einander bedeuteten, bleibt bestehen. Nennt mich bei meinem vertrauten Namen. Sprecht in der gewohnten Weise mit mir und ändert Euren Tonfall nicht!

Hüllt Euch nicht in Mäntel aus Schweigen und Kummer. Lacht wie immer über die kleinen Scherze, die wir teilten.

Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit. Leben bedeutet immer nur Leben - es bleibt so bestehen, immer - ohne Unterbrechung. Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei Euch. Ich warte eine Zeit lang auf Euch - irgendwo, ganz in der Nähe - nur ein paar Straßen weiter

kaddax3
Fragesteller
@Winterbird

Oha, das ist echt krass. aber ich glaube dir das, ich hasse es auch wenn man als Spinnerin abgestempelt wird, wenn man jemandem sowas erzählt. Solche Leute glauben eben nur, was sie anfassen und sehen können. Sie öffnen sich nicht für Übernatürliche Dinge :/

kaddax3
Fragesteller
@Winterbird

Die Sprüche gefallen mir & schaffen Trost. Danke <3

Winterbird  05.06.2014, 22:07
@kaddax3

So wie mein Sohn...aber mich hat es gefreut dass sie sich bei ihm gemeldet hat. Ich persönlich aktzeptiere wenn andere drüber lächeln oder nicht glauben..nur blöde anmachen lasse ich mich nicht.Ich glaube fest daran eben weil ich Erfahrungen gemacht habe.1993 als mein Schwiegervater starb im Dezember stand ich auch am Waldrand mit Hund alleine..Pippi machen .Es wurde mir eiskalt am Rücken und ich hatte das Gefühl jemand steht hinter mir,ich drehte mich um und da war nix.Dann komme ich in die Wohnug und da rief mein Mann an und sagte dass er gestorben ist in seinen Armen mit 58...also,ich kann nix dafür es war so und ich wünssche mir das auch nicht,es ist mir selber unheimlich. Mittlerweile mache ich seit 18 Jahren mobile Fußpflege..habe alte und kranke Kunden und kann sogar an den Füßen merken wenn ich einen das letztemal sehe.Sagen wir eine Ahnung,Gefühl und wenn es dann so ist kriege ich Gänsehaut.

Ja, es kann durchaus sein, dass Dir Deine Oma mit der Lampe ein Zeichen geben wollte und es aber nicht in ihrer Absicht war, Dich zu erschrecken. Und aus meinen eigenen Erfahrungen mit der geistigen Welt, kann ich Dir sagen, dass es Deiner Oma jetzt sehr gut geht. Eine anfängliche Trauer ist in Ordnung und hätte ich auch, obwohl ich sehr viel weiß über die geistige Welt. Wichtig ist es für Deinen Opa zu verstehen, dass es Deiner Oma wirklich jetzt sehr gut geht und er sie dann auch sicher wiedersieht. Wenn er noch starke Trauer hat, sollte er wissen, dass dies dann seine Frau auch mitbekommt und es sie auch dann bedrückt. Er kann mit ihr sprechen und ihr alles sagen, was ihm auf dem Herzen liegt und ich denke er wird in der 100%igen Gewissheit, dass sie lebt und auf ihn wartet dann seine Trauer überwinden können und tiefe innere Freude beginnen zu empfinden.

Ich schrieb gerade hier etwas zum Thema Tod und dem Umgang damit: http://www.gutefrage.net/frage/eigenanteil-seminarfach-praesentation-zum-thema-tod#answer125606241

Ja, und es ist auch tatsächlich möglich, dass sich die Seelen durch solche Düfte bemerkbar machen, das habe ich auch schon ein paar Mal erlebt.

Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir, Michael