Kann man Tonpapier füe Aquarellfarben nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so, wie Aquarellfarben angedacht sind, nein.

Auf Aquarellpapier kannst du die Farben besser nutzen, für z.B. Farbübergänge. Mit Wasser lässt sich die Farbe darauf auch bis zu einem gewissen Grad wieder lösen und neu mischen. Auf Tonpapier zieht es zu schnell ein und ist unveränderlich im Papier. Auch wird sich Tonpapier wellen und schlimmstenfalls reißen, wenn es zu nass ist.

Aber probieren kann man grundsätzlich alles, manchmal entstehen ganz neue Effekte. Hab Aquarellfarben auch weißer Pappe genutzt mit tollen Ergebnissen.

Probieren geht über Studieren. Ich vermute allerdings, dass Tonpapier relativ stark quillt. Was möchtest Du denn machen?