Kann man Süß-saure Sauce weniger süß machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sojasoße ist säuerlich-salzig, etwas Zitronensaft kann auch gut dran (wenns dann zu viel Säure hat nimm eine kleine! Fingerspitze Natron, dann bleibt der Geschmack aber dei Säure wird neutralisiert).

Süßsaure Soße ist aber auch ganz einfach selber gemacht mit z.B. Tomatenmark, O-Saft (Ananassaft geht auch, es sollte nicht zu süß sein), etwas Sojasoße, Zucker oder Honig, Brühe und Stärke zum Abbinden. Das dauert keine 15 Minuten.
Auch toll als Zitronensoße, besonders zu Hähnchen oder Fisch ein Gedicht.

Ich würde es mit diesen Zutaten versuchen:

  • Essig und Wasser
  • Salz
  • etwas Brühe
  • geräuchertes Paprikapulver
  • Tomatenmark und
  • etwas Öl - Fett ist ja Geschmacksträger...

Schwerlich, weil der Zucker / Glucoside dominiert. Versuch mit Essig oder Zitrone gegenzusteuern, oder mit scharfem Senf.