Kann man so die Ps4 Lüfter entstauben?

3 Antworten

Kann man somachen, allerdings ist dabei etwas zu beachten.

Für die Lüfterreinigung bei einer PS gilt das gleiche wie bei einem PC/Laptop.

Da ein Lüfter nichts anderes ist als ein Elektromotor mit einem Propeller dran, funktioniert dieser konstruktionsbedingt als Stromerzeuger (Generator), wenn er von außen bewegt wird. Die so erzeute Spannung würde über den Stromanschluss des Lüfters an die PS, genauer an das Mainboard geleitet und könnte (würde!) dort zu Schäden führen.

Es ist daher wihtig, dafür zu sorgen, dass die Lüfter nicht durch den Luftstrom des Staubsaugers in Bewegung gesetzt werden.

Ich würde sie mit einer aufgebogene Büroklammer oder einem dünnen Nagel blockieren, aber aufpassen, dass nichts in  die PS fällt.

Würde ich nicht machen, um den Lüfter nicht zu beschädigen und es ist nicht effektiv.
Ich würde die PS4 aufschrauben und mit einem Pinsel reinigen.

Ja das mache ich auch immer aber auf kleinster Stufe und Nicht nur hinten sondern auch auf der Seite weil da auch Staub abgesaugt wird.