Kann man singen lernen, oder muß man gewisse Voraussetzungen dafür haben?

12 Antworten

Nein! Absolut nein! Singen, wenn man es nicht kann, ist nicht erlernbar! Da wird viel rumprobiert und versucht, aber nützen tun solche Anstrengungen nur dem Portemonnaie des Gesangslehrers. Wer den Ton nicht trifft, der trifft ihn nicht. Und das ist nicht erlernbar. Wenn man singen kann, läßt sich an Atemtechnik, an Ausdruck und Vibrato, an Kraft und Farbe der Stimme, an verschiedenen anderen Dingen feilen. Aber eben nur dann.

Man kann z.B. selektives Hören lernen. Aber nur, wenn man überhaupt hören kann. Man kann lernen Majoran von Thymian zu unterscheiden. Aber nur wenn man einen Geschmackssinn hat!

Man kann "Nichtsingenkönnen" auch mit Farbenblindheit vergleichen.

Man kann Laufen, Radfahren, Autofahren lernen. Reiten, Schwimmen, Kochen, verschiedene Sprachen. Aber singen hat noch nie ein Mensch auf der Welt gelernt. Genauso wie ein Farbenblinder auch nicht Rot von Grün unterscheiden kann, so kann ein "Nichtsingenkönnender" den falschen vom richtigen Ton nicht unterscheiden. Und kein Gesangslehrer der Welt wird ihm das beibringen können. Eher bringt er einem Pferd bei, sich zu übergeben.

Hallo Vegitarrier, welche Qualifikationen hast Du, Die Dich befähigen, über dieses Thema zu schreiben? "Nichtsingenkönnen" sei vergleichbar der Farbenblindheit? Wo hast Du das her?

1

Also, wird etwas länger:

Zum singen gehören zwei Sachen:

  • Töne treffen
  • schöne Stimme

Zum ersten:

Töne treffen:

Töne zu treffen kann man lernen! Zum Beispiel im Gesangsunterricht, oder auch daheim, wenn dir jemand zeigt wie es geht und deine Fehler kontrolliert! Außerdem gehört die Atmung dazu! Das Richtige Atmen muss auch erstmal gelernt sein! Das kann man also eindeutig lernen!

Zum zweiten:

schöne Stimme:

eine schöne Stimme zu haben kann man nicht lernen! Sie ist jemandem Angeboren! Man kann auch ohne "schöne Stimme" singen und es wird sich trotzdem gut anhören, aber eben nicht grandios!

Zum Beispiel, ein Sänger, der eine schöne Stimmfabe hat: Max Schneider! Sein Gesang hört sich einfach sehr sehr schön an! Viel schöner wie der eines Sängers, der zwar auch genauso alle Töne trifft, aber keine so schöne Stimmfarbe hat!

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich habe mal mit einem Berufssänger gelebt und geliebt, aber ich habe trotz aller Liebesmühe niemals auch nur einen Ton getroffen, da brauch man keinen Bohlen. um das zu erkennen.

Was möchtest Du wissen?