Nein! Absolut nein! Singen, wenn man es nicht kann, ist nicht erlernbar! Da wird viel rumprobiert und versucht, aber nützen tun solche Anstrengungen nur dem Portemonnaie des Gesangslehrers. Wer den Ton nicht trifft, der trifft ihn nicht. Und das ist nicht erlernbar. Wenn man singen kann, läßt sich an Atemtechnik, an Ausdruck und Vibrato, an Kraft und Farbe der Stimme, an verschiedenen anderen Dingen feilen. Aber eben nur dann.

Man kann z.B. selektives Hören lernen. Aber nur, wenn man überhaupt hören kann. Man kann lernen Majoran von Thymian zu unterscheiden. Aber nur wenn man einen Geschmackssinn hat!

Man kann "Nichtsingenkönnen" auch mit Farbenblindheit vergleichen.

Man kann Laufen, Radfahren, Autofahren lernen. Reiten, Schwimmen, Kochen, verschiedene Sprachen. Aber singen hat noch nie ein Mensch auf der Welt gelernt. Genauso wie ein Farbenblinder auch nicht Rot von Grün unterscheiden kann, so kann ein "Nichtsingenkönnender" den falschen vom richtigen Ton nicht unterscheiden. Und kein Gesangslehrer der Welt wird ihm das beibringen können. Eher bringt er einem Pferd bei, sich zu übergeben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.