Kann man sich von seinen Eltern "scheiden" lassen?

10 Antworten

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Dein Vater, ob er Dich nun mag oder nicht, bis zu einem gewissen Alter verpflichtet war, deinen Lebensunterhalt zu sichern. Logischerweise macht es dann natürlich auch die Umkehrfunktion fest. Und wenns auch im Einzelfalle ungerecht ist, wie vielleicht bei Dir, ist es schon prinzipiell fair. Wer ungünstigstenfalls bis fast zum 30. Lebensjahr verdonnert werden kann, für seine Kinder zu sorgen, egal ob deren Unselbständigkeit echte Gründe oder einfach Faulheit war, der soll dann auch nicht so einfach von den selben Kindern "abgeworfen" werden können, wenn er später selbst Unterstützung braucht. Einzelfallentscheidungen fände ich da aber sehr zu begrüßen - manchmal verdients ein Elternteil wirklich nicht und im Erbrecht gibts ja auch den Tatbestand "groben Undanks".

Leider nein. Du kannst Dich nur adoptieren lassen, aber damit müssen die Eltern einverstanden sein. Denn Deine Sorgen habe ich auch, habe meinen Vater Jahrzehnte nicht gesehen und weiß, dass ich im Bedafsfall für ihn zuständig bin. Das läßt sich einfach nicht vermeiden.

mal gaaanz langsam: nur wenn angehörige auf sozialhilfe angewiesen sind, könnte mal eine nachfrage vom amt kommen. vorher müssen die eigenen finanziellen möglichkeiten ausgeschöpft worden sein und sollte eine anfrage kommen, kannnst du natürlich darlegen, warum du es ablehnst zu zahlen.also keine grauen haare wachsen lassen, füße hochlegen und abwarten. im moment kannst du ohnehin nichts unternehmen.

Du könntest auf Vernachlässigung plädieren vor Gericht... ich habe ähnliche Gedankengänge wie du. Werde sicher, wenn es denn mal zu so einem Fall kommen würde, auch versuchen dass dies als Härtefall anerkannt werden.

Du könntest auf Vernachlässigung plädieren vor Gericht... ich habe ähnliche Gedankengänge wie du. Werde sicher, wenn es denn mal zu so einem Fall kommen würde, auch versuchen dass dies als Härtefall anerkannt wird.

InspektorGadjet
Fragesteller

Ist das jetzt nur eine Idee von dir oder weißt du auch, dass Vernachlässigung durchgeht?!