Kann man sich von der luft abstoßen?

3 Antworten

Es gibt kein "Sprungbrett" in der Luft, egal wie schnell ich mich bewege.

Techniken, um "sich von Luft abzustoßen", sind entweder das Gleiten auf Luftströmungen (Vogel, Flugzeugflügel, ...) oder ein Düsenstrahl.

Bei der ersten Technik werden Anströmwinkel (= Impuls auf die Flügel), Strömungsgeschwindigkeitsunterschiede (Bernoulli) und Wirbelkräfte (zusätzlicher Sog) genutzt, um in der Luft zu bleiben. Bei der zweiten Technik, wird "einfach" soviel Luft mit hoher Geschwindigkeit fortgeschleudert, dass deren Masse (und Impuls) die Gewichtskraft (mittelbar also die Masse) des Flugkörpers überwiegt.

Beides kann mit einen "Kick" nicht erreicht werden.

Das Spiel wäre also eher so zu interpretieren, dass dort virtuell und im Spiel eine Trittstufe unsichtbar erscheint, um diese Bewegung zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Auch Luft bietet einen Wiederstand, kommt darauf an, wie dicht dieses Medium ist. Bei sehr hoher Geschwindigkeit ist sie Dicht, siehe Meteoriten, ist aber nur THEORETISCH möglich. Der Mensch kann diese Geschwindigkeit nicht erreichen, um die Luft als Widerstand zu nutzen.

Nein das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit Form und Gewicht des Körpers. Ein Vogel stößt sich ja beispielsweise auch von der Luft ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent