Kann man sich so sehr abstumpfen das man keine Liebe mehr empfinden kann?

13 Antworten

Athme ein und wieder aus.geh raus,sei mit deinen Gedanken frei im Lauf :) Schlag gegen einem boxsack und Wein und schrei wenn es sein muss vllt regt es dich ab oder ganz eazy du lässt einfach los und gibst zu das du dagegen machtlos bist und bittest Gott das er dir eine richtige bringt und du ihr dennoch einfach verzeihst und gehen lässt..vllt kommt sie sogar auch von selbst dann wieder zurück wenn sie es merkt. Die Frage ist anschließend ob du dann mit ihr wieder leben könntest aber ich denke wenn du es ihr vom Herzen verzeihst und ihr gutes gönnst dann wirst du kein leiden mehr so großartig empfinden und du wirst so Gott will auch eine andere finden (wenn nicht sie)

Liebes ist mit einer der stärksten Emotionen. Du kannst sie nicht abstumpfen oder verschwinden lassen. Sie wird immer wieder aus dir heraus brechen. Lerne besser mit dem Kummer umzugehen, den sie verursacht, als sie los werden zu wollen. Denn das wird nicht klappen.

Als Kind 10 Jahre lang im Keller eingesperrt und mishandelt werden, von da an dann 5 Jahre an die Front ins derbste Kriegsgebiet um dann alleine in der Wüste zu leben bis man stirbt.

Ansonsten nein. Es gibt sicherlich Biographien, die einen normal empathischen Menschen verändern und für diverse Emotionen und Gefühle verkrüppelt, aber einen genzlichen ON/OFF-Schalter gibt es nicht. Da "Liebe" auch bei jedem anders ist.

Ashuna  13.06.2016, 11:16

Selbst bei Personen bei denen man denken kann, dass sie keine Liebe spürten gab es diese auch.

Siehe nur Adolf Hitler.

Marcel89GE  13.06.2016, 11:19
@Ashuna

Was ich Mensch A antue, sagt nichts über die Beziehung zwischen mir und Mensch B oder C-Z  aus.

Ich denke nicht dass das provozierbar ist. Insofern du zu viele Rückschläge erlitten hast und du dich dagegen wehrst eventuell, aber du kannst das sicher nicht kontrollieren.

Um dem näher zu kommen kannst du dich ablenken und mit anderen Sachen beschäftigen oder eben, bei Kontakt die Sicht der Liebe versuchen auszublenden. Das ist aber sicher etwas schwerer als es klingt.