Kann man sich liebe auch nur einbilden?

5 Antworten

Könnte sein, dass du das Mädchen als "Projektionsfläche" für deine Sehnsüchte und romantischen Gefühle "nutzt", gerade weil du sie nicht wirklich kennst und daher auch nicht enttäuscht werden kannst, wenn deine Vorstellungen mit der Realität nicht übereinstimmen. Also würde ich nicht von Liebe reden - denn jemanden zu lieben heißt, jemandem Liebe entgegenzubringen, weil und obwohl er/sie ist, wie er/sie ist - und das setzt eben voraus, dass ich den-/diejenige auch tatsächlich kenne...

Hallo :)

Also vorab - Niemand ausser du kann über deine Gefühle urteilen!

Liebe ist immer etwas Neues und Verwirrendes wenn man sie empfindet und kaum einer kann diese Gefühle richtig einordnen, was es natürlich schwieriger macht..

Das was du beschreibst basiert ja mehr auf dem Aussehen (du kennst sie kaum, siehst sie oft,..) weshalb ich es nicht Liebe, sondern Verliebtheit nennen würde - ja das ist ein Unterschied!

Verliebt bedeutet soviel wie, dass man angetan von einer Person ist, sie nicht mehr aus dem Kopf bringt und sich ständig fragt was die Person wohl macht und wo sie ist.

Liebe hingegen ist die Bereitschaft alles zu geben um die andere Person glücklich zu machen. Es steht nicht der eigene Wille im Zentrum sondern ein guter Zuhörer zu sein, die richtigen Worte im richtigen Moment zu finden und wie vorher schon erwähnt mit Taten bereit zu sein, alles zu geben.

Man kann also sagen, (wenn mans so definiert..) dass Verliebtheit auf einem relativ "egoistischen" Wunsch basiert und Liebe einem selbstlosen.

Was davon du empfimdest und welche Ziele du verfolgst, das musst du wissen ;)

Glg
Pinguiana

Guten Morgen erstmal.

Durchaus ist es alles andere als ungewöhnlich und passiert sogar in der heutigen zeit sehr heufig das Menschen die noch recht sehr unerfahren sind und noch nicht wissen was Liebe bedeutet sich weit mehr Gefühle einbilden als wirklich vorhanden sind da sie es einfach noch nicht besser wissen können.

Hauptsächlich liegt es daran das gewisse anzeichen aller art viel zu hoch bewertet und direkt mit Gefühle immer direkt in verbindung gebracht/gleich gesetzt werden,ebenso wie das was man zu fühlen glaubt sehr heufig mit dem was man wirklich empfindet verwechselt wird wo die sehnsucht nach einem Partner den man einfach gerne hätte natürlich auch eine gewisse verstärkende rolle spiele kann, was alles in allem zu den schmerzhaftesten fehlern führt,wie das man beispielsweise mit jemanden zusammen kommt noch bevor beide sich wirklcih Lieben un daher diese noch schwächeren Gefühle schon durch jegliche probleme,streits und co. sinken oder gar verschinden können im gegansatz zur richtigen Liebe wo dies nicht mehr möglich ist.

Genau so wie es auch ist wenn man wie die mehrheit nach Nebensächlichkeiten oder Oberflächlcihe werte geht wie Alter,Aussehen,Größe,Abstammung,Hautfarbe,Relegion etc. den wenn man danach geht wird man niemals aufrichtige Gefühle bilden sondern lediglich eine sehr Oberflächliche art der Schwärmerei die sich für viele wie richtige liebe anfühlen aber es in wirklichkeit rein gar nichts mit richtigen Gefühlen zutun hat,

Wenn du also sagst das du bisher nur hin und wieder mal mit ihr sprichst seit einer weile/kurzen zeit kann also unmöglich ernsthafte gefühle wie verliebtsein sich entwickeln sondern lediglich eine kleine Schwärmerei den für ernsthaftere Gefühle ist das bei weitem zu wenig.

Damit sich Gefühle entwickeln können muss man einen Menschen über viele Monate richtig kennenlernen durch regelmäßiges reden über alles möglcihe,sich mit der zeit alles anvertrauen zu können,viel zusammen zu unternehmen und erleben so das sich eine richtige vertrauensbasis entwickeln kann,man sich langsam näher kommt und man den Charakter,Einstellung,Persönlichkeit und all die macken und fehler des anderen kennenlernt in die man sich in laufe der zeit verlieben kann im optimalsten fall,dch braucht es dafür viel Geduld und man sollte niemals an mehr denken den Gefühle kann man nicht beeinflussen und wer hastig agiert kann nur verlieren,daher sollte man einfach die gemeinsame zeit genießen,den alles andere entwickelt sich in laufe all der zeit von ganz alleine sollte man füreinander bestimmt sein.

Wenn du also ernsthaft glauben solltest das du Gefühle für ein Mädchen entwickelst was du Grundlegend nicht einmal wirklich kennst solltest du erstmal noch einiges über Liebe lernen bevor du an das Thema Beziehung überhaupt denkst um keine unnötigen risiken einzugehen den derzeit währst du dafür eher noch nicht bereit für und würdest einige der größten und schmerzhaftesten fehler begehen weswegen du dir gut überlegen solltest ob es dir das wert währe.

Wenn du allgemein jemanden magst währe eine Freundschaft z.B. ersteinmal eine sehr gute basis um einander Optimal und ausreichend lang kennenlernen zu können,und man sich falls sich irgend wann mal ernsthaftere gefühle bilden sollten man sich Grundlegend immer noch überlegen kann ob man es wagen möchte mehr daraus zu machen falls auch die andere person anzeichen auf Gefühlsbasis machen sollte.

Aber letzten endes musst du natürlich für dich selbst entscheiden was genau du für richtig erachtest da dir niemand diese entscheidung abnehmen kann.

Mfg Theorn.

Du bist höchsten verliebt. Denn Liebe muss über Monate wachsen, durch das kennen lernen. Aber das verliebt sein, was du gerade empfindest, ist ein Zeichen für dich, dich da mal langsam ranzupirschen und Kontakt zu suchen

Klar kann man Liebe mit sexueller Anziehung verwechseln.