Kann man sich in eine Sache so sehr reinsteigern das man sich auch sachen einbilden kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst durchaus anfangen solche "Halluzinationen" bzw, Trugwahrnehmungen wahrnehmen wenn du Dir selbst genug Stress aufbaust. Diese Dinge nennen sich dann "Psychologische Wahrnehmungen" und sind relativ 'normal' (Es handelt sich also nicht um etwas krankhaftes).

Du solltest dringend versuchen deinen Stresslevel zu vermindern falls dir diese Dinge aufgefallen sind, oder sogar einen Arzt konsultieren und ihn um Rat bitten. Es ist nichts ernsthaftes, aber mit der Psychologie sollte man nicht herumschlampen denn du kannst nie wissen was sich daraus entwickelt.

Fazit: Ja es gibt solche Trugwahrnehmungen und Ja diese sind, je nach Charackter des Menschen und seiner Psychologischen (Nicht krankhaften) Verfassung normal.

(Ich bin kein Psychologe und ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Aussage, eine korrekte Analyse deines Zustandest und den entsprechenden Befund darüber kann nur dir nur ein Arzt geben .. sonst würde ich mich strafbar machen (: )

Ja. Ich bin schon sicher dass das geht.

Wenn man Jahre gehört bekommt, wie schlecht man ist, dann glaubt man es doch auch mit der Zeit ^^

Oder ein anderes Beispiel: Uns wurde immer einegeredet wie "frei" wir sind. So dass die meisten glauben, dass wir wirklich frei sind. Aber wie "frei" sind wir wirklich?

PS: Wir glaubten auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen... Bis wir erfahren, dass es nur eine Lüge war :( xD

also reinsteigern kann man sich z.B man schaut ein horrorfilm an und dann geht man schlafen und denkt ganze zeit an den horrorfilm an bildet man sich oft ein das man geräusche und sowas hört

Ja, ist mir schon passiert. ich habe ewig lange auf einen wichtigen Anruf gewartet und mir eingebildet, das Telefon hat geklingelt - dem war aber nicht so...

Na klar! Lies einfach mal ein paar Fragen bei gf durch! Da gibt es massenweise Leute, die sich irgendwas einbilden, seltsame Geräusche im Haus hören und sachen sehen, die es nicht gibt.

Deine Wahrnehmung wird ganz stark beeinflusst von dem, was du erwartest. Wenn du davon überzeugt bist, dass ein Fremder in deiner Wohnung ist, dann wirst du jeden Schatten und jedes Geräusch so wahrnehmen, dass es deine Überzeigung bestätigt.