Kann man sich in China sicher und geborgen fühlen?

5 Antworten

Auf jeden Fall. Ich war schon mehrmals in China und fühle mich jedes mal dort pudelwohl 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Natürlich. Ich habe mich dort immer SEHR sicher gefühlt.

Auch die andere Fakten und Zahlen können das bestätigen, laut Auswärtiges Amt von Deutschland:

"Die Kriminalitätsrate ist insgesamt gering und Gewaltakte sind sehr selten":

China: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

"Im Jahr 2020 hat China eine durchschnittliche Mordrate von rund 0,5 vorsätzlichen Tötungsdelikten je 100.000 Einwohner verzeichnet".:

China - Mordrate | Statista

Kleiner als 1, das ist im internationalen Vergleich sehr gering:

Map of countries by intentional homicide rate (2006 – 2018) - Tötungsrate nach Ländern – Wikipedia

Im internationalen Vergleich:

in Deutschland sind es ca. 0,8 vorsätzlichen Tötungsdelikten je 100.000 Einwohner

In den USA sind es sogar ca. 6,4 vorsätzlichen Tötungsdelikten je 100.000 Einwohner

Mordrate Deutschland 2023 | Statista

USA - Mordrate | Statista

Von Experte Norbert981 bestätigt

Sicherer als in den USA auf alle Fälle.

Die Quote auf offener Straße erschossen zu werden oder für andere Gewaltverbrechen liegt hier deutlich niedriger.

Ansonsten gibt es auch nichts, wovor man sich fürchten müsste. Deswegen muss man natürlich kein China Fan sein, aber sicher ist man dort.

Ich war da einige Monate und habe mich zu jeder Zeit und absolut sicher gefühlt. Gut, du wirst, wenn sie dich als Touri erkennen, versuchen abzuzocken (betrügen), aber körperlich angehen... Nein.