Kann man sich als Polizist problemlos bundesweit versetzen lassen?

4 Antworten

Nein, nur erstmal innerhalb eines Bundeslandes. Sicherlich wird es aber irgendwelche Anpassungen geben.

Bei der Bundespolizei geht das hingegen "einfach so"

Nein. Die Länder haben verschiedene Polizei(aufgaben)gesetze und Standards und sind Ländersache, du bist also Beamter eines Landes, nicht des Staates.

Bundesweit versetzen lassen kann man sich ggf bei der Bundespolizei oder dem Zoll.

Nein, das geht problemlos nur innerhalb des Bundeslandes.

corod
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, warum? Also, liegt an nicht harmonisierten Ausbildungen oder an nicht bundesweit gleichen Gesetzen?

Sirius66  21.05.2020, 21:08
@corod

Das liegt schlicht und einfach daran, dass das Bundesland, welches kostspielig ausbildet, auch die Arbeitskraft haben will.

Tausch generell - wenn überhaupt -nur 1:1.

Bundesweit nur als Bundesbeamter. Landesweit als Landesbeamter. Problemlos so oder so nicht.

Gruß S.