Kann man sich als Käufer bei ebay kleinanzeigen absichern wenn es um hohe Beträge geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar lass dir erst die Ware schicken und bezahl dann :P

Oder kauf das Ding halt über Ebay nicht über Kleinanzeigen. Ansonsten kannst du mal online nach Treuhänderservice suchen da gibt es sicher was aber da muss sich dann der Verkäufer auch drauf einlassen

Drakkari
Fragesteller

und in ebay hab ich einen Käuferschutz? oder warum ist ebay besser als kleinanzeigen?

Osterkarnigel  18.02.2022, 14:48
@Drakkari

Ja auf Ebay gibt es Käuferschutz kannst dich ja eventuell vorher mal informieren. Aber Ebay kostet natürlich auch etwas aber ich glaube nur den Verkäufer. Und es sind halt oft Autkionen keine freihandelbaren käufe wie auf ebay kleinanzeigen.

Drakkari
Fragesteller
@Osterkarnigel

also ich geb hier mal ein Statusupdate wie ichs gelöst hab (für die Nachwelt).. Auf ebay kleinanzeigen gibts tatsächlich nen integrierten Käuferschutz. Man schickt dem Verkäufer ein Angebot, dieser kann es dann annehmen, dadurch ist der Kaufvertrag sozusagen besiegelt. Ich überweise dann das Geld an ebay Kleinanzeigen.. der Verkäufer sendet mir das Gerät zu, ich hab dann die Zeit es daheim in Ruhe auszupacken, und zu begutachten. Es fehlten bloß 2 gummifüße auf der Rückseite, aber ansonsten hat alles gepasst, funktioniert super. Also bei ebay kleinanzeigen den Button gedrückt dass ich die Ware erhalten hab, und damit wird das Geld dem Verkäufer übergeben. Man hätte also noch die Möglichkeit gehabt, zu stornieren, weil die Ware nicht dem entspricht wie sie beworben wurde. Saugut gelöst :D

Ich geb dir mal fen Stern, weil deine Antwort der Lösung am Nächsten war.

Bei solchen Summen kaufe ich nur bei ebay-Kleinanzeigen, wenn ich mir das Teil ohne großen Aufwand abholen und testen kann beim Verkäufer.

Drakkari
Fragesteller

Marketplace sagt mir nix. Ist das eine Website?

NikkiPP  18.02.2022, 14:55
@Drakkari

sorry, ich meinte ebay-Kleinanzeigen. 🤦‍♀️ Wird gleich berichtigt....

Drakkari
Fragesteller
@NikkiPP

ah verstehe jetzt. Also du kaufst es nur wenn du vor Ort besichtigen kannst. Sprich du rätst mir einfach dazu es lieber sein zu lassen. OK

Warum host das Teil nicht vor Ort ab

Da kannst es Testen und dann bar bezahlen

Drakkari
Fragesteller

gibt keine vor Ort. Wohn in München, aktuell einer in Nürnberg, wo mir der Verkäufer nicht antwortet, und das nächste ist dann schon 5h Fahrt entfernt.

Drakkari
Fragesteller
@Standuppadler

5h hin.. u. 5h zurück.. im Fall Nürnberg wären das 300km - bei meim Spritverbrauch von 10l kombiniert, und den Spritpreisen ist das
30Liter á 1,70 = 51€ und 10h Fahrt ..

Im besten Fall, der nächste wäre dann Hessen Idstein (409 km weg = 818 km fahrt) = 140€ sprit..

Nur zur Besichtigung.. sportlich.. das ist schon viel. Also wer sichs Leisten kann^^

Finde nicht dass sich das rentiert.

Aber ja klar ich versteh was du meinst.. Bevor ich 500 Euro verschwende geh ich auf nummer sicher. Will ich ja auch.. Aber das muss einfacher gehen als einmal durch Deutschland zu tuckern.

Standuppadler  18.02.2022, 15:05
@Drakkari

Sehe ich anders

So hat dann das Teil statt 500 eben 600 Euronen gekostet

Andersrum hast halt eventuell 500 Euro in den Sand gesetzt

Drakkari
Fragesteller
@Standuppadler

hab mich vertan.. das Gerät in Nürnberg kostet 669€ (=59% mehr als der Originalpreis vom Händler!), u. das in Hessen ist wo der Verkäufer mir nicht antwortet und das für 500 ist in Köln 600km.
Also 670€ bin ich sowieso nicht bereit dafür zu bezahlen, wemma sogar für die Neue Version weniger zahlt.

Also im Endeffekt ist aber meine Frage beantwortet. Gibt es eine Bequeme Art sich abzusichern in Deutschland. Nein.. entweder man besichtigt selbst vor Ort, oder man lässt es bleiben. Enttäuschend, aber ja gibt wichtigere Probleme grade als Online-Handel. Ich finds nur grad so lächerlich, wie einem aktuell in den Medien verkauft wird, die positiven Folgen der Pandemie wären das Wachstum der Home-Office Berufe und das Wachstum des Online-Handels. Aber das einzige was im Online-Handel wächst, sind die Leute die alles für Teurer als im Laden einstellen siehe PS5, Grafikkarten, etc.