Kann man seine IServ Email auch für andere Zwecke nutzen oder bekommen die Lehrer/ Admins das mit?

4 Antworten

Also du das Gerät oder den Account zur Verfügung gestellt bekommen hast, bist du ausführlich über die datenschutzrelevanten Details aufgeklärt worden. Die Regelungen liegen dir auch schriftlich vor. Der entsprechende Datenschutzbeauftragte wurde dir genannt und dass Emails dem im Grundgesetz zugesicherten Postgeheimnis unterliegen, ist dir bekannt.

Oder?

Wenn da eklatant gegen die DSGVO verstoßen wurde und du keine Ahnung hast, wer welchen Einblick in deine persönlichen Daten hat, wird das für die Schule sehr teuer. Die Strafen können da bist zu 50'000€ betragen...

Deine Google-Email ist schon vergeben? Du meinst <vorname.nachname>@gmail.com? Du weißt, dass du an sehr vielen anderen Stellen kostenfreie Email-Accounts erstellen kannst? Das ist kein Hexenwerk.

Dino0311 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 00:19

Achsooo nicht dran gedacht…dankee

Naja, In erster Linie ist deine IServ Emailadresse nur für schulische Zwecke gedacht und nicht für irgendwelche anderen nicht-schulischen Zwecke.. Kannst dir ja einfach eine neue Emailadresse erstellen. (GMX, Gmail etc.) Ich denke nicht, dass die Lehrer deine Nachrichten durchlesen werden. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dino0311 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 00:17

Wollte es für chatgpt nutzen🥲 hat doch was mit Schule zu tun😅

MaHopp  07.10.2024, 00:23
@Dino0311

Da hast du Recht 😅.. Aber ja ich denke schon dass du dich mit der Emailadresse dort anmelden kannst.. Wird schon nichts passieren.

Nein geht nicht

Dino0311 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 00:14

Also würden die es sehen oder geht es im allgemeinen nicht?

aha12472  07.10.2024, 00:12

Aber eigentlich hast du soviele Email wie fu willst brauchst nur immer deine Gmail Adresse eingeben aber vor dem @ ein + unf dann irgendwas dahinter machen

Also wenn du fals sie es sehen bis zu 50k parat hast…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung