kann man sein wachstum stoppen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zu einem Endokrinologen gehen und dich beraten lassen, er kennt sich mit der Gabe von Hormonen aus und wird gemeinsam mit dir und deinen Eltern entscheiden können, ob eine Wachstumstherapie sinnvoll ist. Deine voraussichtliche Größe wird anhand eines Handröntgenbildes ermittelt werden können, da werden wohl bestimmte Knochenabstände gemessen, die sich im Laufe des Wachstums dann verringern. Ich selbst habe eine Hormontherapie gemacht, um mein Wachstum zu verringern, denn als Frau mit über 2 Metern hätte man es wohl nicht leicht gehabt. Die Tabletten habe ich über viele Jahre genommen, sie haben tatsächlich das Risiko starker Nebenwirkungen. Ich war vom Alter 12 bis 16 in endokrinologischer Behandlung, mein Wachstum konnte dank der Hormontherapie um einiges reduziert werden.

Wie gesagt, im Einzelfall müssen Arzt und Eltern mit entscheiden, denn das Risiko - auch der Spätfolgen - ist ja nicht unerheblich.

inicio  17.11.2010, 18:21

gute antwort. ich denke man sollte sich lieber seelisch darauf einstellen - zum beispiel bei der selbsthilfegruppe grosser menschen mitmachen- als sich solcher massiven hormonbehandlung zu unterwerfen.

Das Wachstum kann durch Hormone gestoppt werden. Die meisten Jugendlichen habe dann aber grosse psychische Probleme, weil die Pupertät auch ausgebremst wird. Wenn Du Ängste hast, geh zu einem Endokrinologen, der kann Dich gut beraten.

Könnte mir vorstellen das es durch eine Hormontherapie möglich ist. Aber ob das aucg gesund ist, glaube ich nicht. Das muß durch Ärzte abgeklärt werden

Der Arzt kann Hormone verschreiben, die das Wachstum verringern. Eine Bekannte sollte auch über 2 m groß werden. Der Vater ist auch so ein langer Kerl. Mit den Hormonen ist sie nur 1,83 groß geworden.

KidCat91011
Fragesteller

laber vol krass !

Die Körpergrösse ist genetisch bedingt und daher kann man sie nicht beeinflussen.