Kann man sein Kind weggeben?

7 Antworten

Eltern haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, ihre Kinder zu pflegen und zu erziehen.

Andererseits wird das Jugendamt kaum was anderes machen können als das Kind in Pflege zu nehmen, wenn man hingeht und sagt: "Hören Sie, ich schaff das nicht mehr. Ich merke, wenn das noch 24 Stunden weitergeht, dann schmeiß ich das Blag aus dem Fenster."

Man kann es dann natürlich auch zur Adoption freigeben, aber solange es nicht adoptiert ist, bleibt man selbstverständlich weiter unterhaltspflichtig.

Wie verantwortungsvoll das ist, hängt dann davon ab, ob das wahr oder gelogen war, dass man es nicht mehr schafft. Wenn es wirklich die am wenigsten schlechte Lösung ist, dann sollte man es schon machen, aber ein Schaden entsteht immer dadurch.

Das tut mir Leid für dich. Aber wenn du selbst mal Kinder willst, nimm dir deine Eltern bitte NICHT als Vorbild. Versuch es definitiv besser zu machen und ihnen eine schöne Kindheit zu bieten.

"Einfach so" abgeben, weil man aktuell keine Lust mehr auf Verantwortung hat? So einfach geht das nun auch wieder nicht.

Wenn man von vorneherein weiß "Ich will keine Kinder", dann muss man entsprechend verhüten und hoffen das die Verhütung auch funktioniert.

Ist man sich erst nicht so sicher, oder merkt dann nach gegen Ende der Schwangerschaft oder nach der Geburt "Nein, ich kann das nicht, ich schaff das nicht", setzt man sich mit dem Jugendamt in Verbindung. Dann wird ne Lösung gefunden.

Aber einfach mal so "anrufen, hinfahren, Kind abgeben, nie wieder damit zu tun haben, keine Verantwortung tragen, ...." - nee, das ist nicht drin.

Rechtlich gesehen kannst du das tun. Es würde deinem Kind aber massiv schaden, genau wie es dir geschadet hat. meinst du nicht, dass ein Zusammenhang besteht, dass du damals ins Heim geschoben wurdest und du heute darüber nachdenkst, ein Kind das dir nicht gefällt abzugeben?

GutenTag2003  18.07.2020, 13:35
Rechtlich gesehen kannst du das tun . Es würde deinem Kind aber massiv schaden,

.

Manchen Kindern schadet es mehr, wenn sie bei den Eltern bleiben

Klar sein Kind kann man immer abgeben. War bei mir genau so. Aber ich wollte freiwillig gehen. Man muss sich halt sicher sein ob man wirklich Kinder in die Welt setzen will. Und das du so anstrengend bist liegt eher an der Erziehung deiner Eltern. Darum muss man sich nämlich auch kümmern. Aber dafür weißt du in Zukunft: "Ich kann es besser machen"