Kann man sein Input Lag messen?

1 Antwort

Um den Input-Lag zu messen, insbesondere bei Spielen oder anderen interaktiven Anwendungen, kannst du verschiedene Methoden verwenden:

Software-Tools: Es gibt spezielle Software-Tools, die entwickelt wurden, um Input-Lag zu messen. Diese Tools können dir in Echtzeit anzeigen, wie lange es dauert, bis eine Aktion auf deinem Eingabegerät auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Externe Messgeräte: Es gibt auch externe Hardware-Geräte, die speziell für die Messung von Input-Lag entwickelt wurden. Diese Geräte werden normalerweise zwischen dein Eingabegerät und den Bildschirm geschaltet und können die Verzögerung zwischen der Eingabe und der Anzeige messen.

Kamera-Methode: Eine rudimentäre Methode ist die Verwendung einer Kamera mit hoher Bildrate. Du nimmst einfach mit hoher Bildrate auf, wie du eine Aktion auf deinem Eingabegerät ausführst, und zählst dann die Frames bis zur Anzeige der entsprechenden Reaktion auf dem Bildschirm.

Es ist wichtig zu beachten, dass die gemessenen Werte von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können, einschließlich der Hardwareleistung deines Systems, der Bildwiederholfrequenz deines Bildschirms und der verwendeten Peripheriegeräte. Es ist ratsam, mehrere Messungen unter verschiedenen Bedingungen durchzuführen, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche