Kann man schwanger sein, auch wenn man seine Periode hat?

18 Antworten

Auch wenn manche Frauen berichten, dass sie trotz Schwangerschaft ihre Periode gehabt hätten, ist das so gut wie ausgeschlossen. Üblicherweise schließen sich eine Schwangerschaft und die Menstruation naturgemäß gegenseitig aus. Denn während der Blutung im Menstruationszyklus wird das unbefruchtete Ei zusammen mit dem überflüssigen Gewebe aus der Gebärmutter abgestoßen. Das ist genau das Gegenteil dessen, was während einer Schwangerschaft geschieht - das Ei nistet sich in der Gebärmutter ein, die Plazenta baut sich auf, um das Baby in den kommenden Monaten mit Nährstoffen zu versorgen.

Trotzdem sind leichte vaginale Blutungen gerade in den ersten Schwangerschaftsmonaten keine Seltenheit. Und diese werden oft fälschlicherweise für eine Menstruation gehalten.

Hallo, bei mir is das genau gleich.. Ich hab aufgehörtmit der pille und noraml hätte ich drei tage später meine regel bekommen müssen. hab ich aber nicht. ich hab mir gleich gedanken gemacht weil ich halt auch fressatattacken hatte,kopfschmerzen,schwindelgefühle und müdigkeitsgefühle.. ich habe dann gestern auch leichteblutunge bekommen. Aber die blutung ist anderster als sonst,sie ist so richtig dunkel und ganz komisch... habe dann auch gestern noch einen test gemacht doch der war negativ.. ich mach mir voll die sorgen weil ich halt alle symptome von der schwangerschaft habe.. kann mir da vielleicht jemand einen rat geben?? im voraus schonml ein goßes dankeschön

Das ist ja spannend. Soviele Frauen sind schwanger und bekommen trotzdem noch ihrer Tage. Ich hab nach solchen Meinungen gesucht, weil ich gestern abend einen ungewöhnlich hervorstehenden Bauch an mir bemerkt habe, obwohl ich ringsherum nicht zugenommen habe und meine Tage nicht bevor stehen. Zeichen einer möglichen Schwangerschaft hatte ich vor Wochen mal, aber derzeit nicht. Meine Tage habe ich auch normal stark aber dafür zweimal bereits 2 Wochen nach Ende der Menstruation. Danach, die letzte Blutung, kam fast 30 Tage nach Beginn der vorherigen. Hatte das für unmöglich gehalten, aber vielleicht sollte ich doch mal einen Test machen. Oder gibt es sonstige Gründe für so starke Schwankungen im Zyklus?

Grüße. Alex

Du kannst Blutungen haben, aber das ist nicht die regelmäßige Periode, sondern eine unregelmäßige Schmirrblutung... sobald deine "Periode" eine andere Konsistenz, Regelmäßigkeit oder Stärke hat, würde ich mir gedanken machen, wenn in der Verbindung noch andere Schwangerschaftssymptome vorhanden sind!

War bei mir nämlich auch der Fall und da ich sehr unter Stress stand fand ich auch erst 2 1/2 Monate nach der Befruchtung heraus, dass ich schwanger war!

Eine Arbeitskollegin von mir, liegt aber schon 25 Jahre zurück, sie war angemeldet im Krankenhaus zur Entfernung einer Zyste, nach der Untersuchung haben sie sie wieder nach Hause geschickt mit der Bergründung sie sei im sechsten Monat schwanger, sie hatte immer noch ihre Periode, regelmäßig und hat von ihrer Schwangerschaft nichts bemerkt, hat sich nur gewundert weil sie etwas zugenommen hatte.