Kann man schimmeligen Käse noch essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weiße Schimmel wird nie grün, weil es eben eine weiße Art ist. Unbekannte Schimmelsorten sollte man nie essen, da heftig giftige Sorten darunter sind. Allerdings ist ein weißer Schimmel am Käse meist vom benachbarten Camembert übertragen ...

Feste Käse kann man rundherum beschneiden, dann ist auch das Mycel meist weg. Sehr weiche Käse großzügiger, da dringen die Pilzfäden tiefer ein. Abkratzen reicht nie, das entfernt nur die Fruchtkörper, nie den Pilz.

Bei schwarzem oder orange/gelbem Pilz ist das Risiko hoch, das man Aflatoxine mitfuttert. Daher empfehle ich: ganz weg damit.

Danke für's Sternchen :-)

0

Naja, es gibt über 1000 verschiedene Schimmelsorten und ein paar davon sind giftig. Wenn man aber den Schimmel abkratzt/wegschneidet und, wer will, den Käse noch wäscht kann hemmungslos essen und genießen.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund ist schimmeligen Käse zu essen.... Schimmel ist nunmal ungesund und kann gefährlich sein. Aber es gibt doch auch extra so Schimmelkäse warum isst du sowas nicht wenn dir "schimmeliger Käse" gefällt? :-D

Es gibt einige Schimmelpilz-Sorten, die bei Lebensmitteln sogar erwünscht sind. Sie werden extra gezüchtet und bei der Herstellung den Produkten eingeimpft, die so genannten Edelschimmelpilze. Es handelt sich hier um speziell ausgewählte Zuchtformen, die keine Gifte produzieren - im Gegensatz zu ihren Wildsorten, die das sehr wohl können. Die Edelschimmel geben Geschmack und Aroma, bestes Beispiel ist Käse: Bei Brie beziehungsweise Camembert bildet weißer Schimmel (penicillium candidum oder penicillium camemberti) die aromatische Schicht oben auf dem Käse. Bei Roquefort, Gorgonzola oder Stilton durchzieht Blauschimmel (penicillium roqueforti) den Käse mit aromatischen blauen Fasern. Auch viele Salamisorten haben ihren typischen weißen oder grauen Naturschimmelbelag. Und edler Wein bekommt seine besondere Note durch den Botrytis-Pilz, der die Trauben befällt (Riesling, Sauternes oder Trockenbeerenauslesen).

0

Esse ich zu ungesund oder zu viel am Tag?

Zur Info : Ich bin weiblich, 18 Jahre, ca 1,71m groß und 72kg schwer

Morgens esse ich meistens ein Brötchen mit Wurst oder Käse und dazu eine Erdbeermilch. Mittags zwei Brötchen (Wurst o. Käse) und noch einen kleinen Apfelsaft. Abends dann einen Teller z.b Nudeln oder Kartoffel oder so. Meistens esse ich dann im Bett noch Süßigkeiten. Nehmen wir mal an, eine halbe Tafel Schokolade.

Den ganzen Tag über trinke ich ca 2 Liter Wasser.

Außerdem habe ich 3x die Woche Training (Garde)

Denkt ihr das ist zu viel/zu wenig/zu ungesund? Danke im voraus :)

...zur Frage

Welche Lobby hat den größten bzw. schlimmsten Einfluss auf unsere Ernährung?

Welche Lebensmittel-Lobby ist die schlimmste? Wer manipuliert uns am meisten?

...zur Frage

wie ist man krabben-scheren richtig?

meine cousine hat am freitag geburtstag und geht mit uns krabben essen (in so einem krabben- feinschmecker-restaurant) und darum hab ich gestern mir tiefgefrorene gekauft und ein rezept nachgekocht, hat auch ziemlich lecker geschmeckt aber hat komisch ausgesehen als ich versucht hab die zu essen

wie ist man die richtig, wenn die scheren noch ihren panzer(?) haben?

...zur Frage

Nimmt man durch Fahrrad fahren gut ab?

BeitragVerfasst am: 25.09.2015, 23:50 Titel: Nimmt man durch Fahrradfahren überall ab? (+Diät) Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Hallo an alle! Smilie

Ich versuche momentan schwerstens die Low-Carb Diät zu machen. Langsam wird mir auch ein wenig schlecht von diesem ganzen Eiweis-lebensmittel..

Trotzdem halte ich das durch bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Jedenfalls mache ich momentan öfters ein Fatburning-Dance-Workout zuhause weil ich nicht so der Fan von Sportarten im Freien bin.

Als beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=awjn0oSeqKs

Habe durch diese Übungen (die ich täglich mache) schon 8 Kilo abgenommen solange ich mich an meine Ernährung gehalten habe.

Ich habe heute mal beschlossen morgen eine Radtour zu machen. 11km hin und zurück, ich weiß nicht wirklich ob das für ein Sportanfänger wirklich zu empfehlen ist.. aber ich werde es dann spätestens bei der Hälfte der Strecke merken Lachen

Jedenfalls wollte ich wissen ob man beim Fahrradfahren nur an den Beinen oder am Körper gesamt abnimmt? Weil man hört ja immer wieder dass man nicht an spezifischen Körperteilen abnehmen kann.

Wenn jemand noch Tipps für mich hat um wirklich noch auf mein Wunschgewicht zu kommen (10 Kilos abnehmen), dann nur her damit, würde mich freuen Smilie

Liebe Grüße

...zur Frage

Appetitlosigkeit im Sommer?

Ist es normal, dass ich irgendwie im Sommer fast nie hunger habe? ist mir sogar zu anstrengend was zu essen zu machen. ich habe einfach keine lust zum Essen.

...zur Frage

Dürfen Kaninchen Kokosöl fressen?

Hey mein Kaninchen hat heute per Zufall ein bisschen Kokosöl genascht... es scheint geschmeckt zu haben denn sie wollte noch mehr haben… Jetzt wollte ich fragen wie das so ist mit Kokosöl wie viel darf sie davon wirklich essen?(100% natives Kokosöl)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?