Kann man schimmeligen Käse noch essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weiße Schimmel wird nie grün, weil es eben eine weiße Art ist. Unbekannte Schimmelsorten sollte man nie essen, da heftig giftige Sorten darunter sind. Allerdings ist ein weißer Schimmel am Käse meist vom benachbarten Camembert übertragen ...

Feste Käse kann man rundherum beschneiden, dann ist auch das Mycel meist weg. Sehr weiche Käse großzügiger, da dringen die Pilzfäden tiefer ein. Abkratzen reicht nie, das entfernt nur die Fruchtkörper, nie den Pilz.

Bei schwarzem oder orange/gelbem Pilz ist das Risiko hoch, das man Aflatoxine mitfuttert. Daher empfehle ich: ganz weg damit.

Danke für's Sternchen :-)

0

Naja, es gibt über 1000 verschiedene Schimmelsorten und ein paar davon sind giftig. Wenn man aber den Schimmel abkratzt/wegschneidet und, wer will, den Käse noch wäscht kann hemmungslos essen und genießen.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund ist schimmeligen Käse zu essen.... Schimmel ist nunmal ungesund und kann gefährlich sein. Aber es gibt doch auch extra so Schimmelkäse warum isst du sowas nicht wenn dir "schimmeliger Käse" gefällt? :-D

Es gibt einige Schimmelpilz-Sorten, die bei Lebensmitteln sogar erwünscht sind. Sie werden extra gezüchtet und bei der Herstellung den Produkten eingeimpft, die so genannten Edelschimmelpilze. Es handelt sich hier um speziell ausgewählte Zuchtformen, die keine Gifte produzieren - im Gegensatz zu ihren Wildsorten, die das sehr wohl können. Die Edelschimmel geben Geschmack und Aroma, bestes Beispiel ist Käse: Bei Brie beziehungsweise Camembert bildet weißer Schimmel (penicillium candidum oder penicillium camemberti) die aromatische Schicht oben auf dem Käse. Bei Roquefort, Gorgonzola oder Stilton durchzieht Blauschimmel (penicillium roqueforti) den Käse mit aromatischen blauen Fasern. Auch viele Salamisorten haben ihren typischen weißen oder grauen Naturschimmelbelag. Und edler Wein bekommt seine besondere Note durch den Botrytis-Pilz, der die Trauben befällt (Riesling, Sauternes oder Trockenbeerenauslesen).

0

Was möchtest Du wissen?