Kann man rohe Kartoffeln dörren?

3 Antworten

Ich habe die Frage mal aus der Schublade geholt, sie ist ja schon etwas älter.
Bei uns liegt im Winter immer irgendwas auf dem Kachelofen, ob nun Äpfel, Kürbis, Möhren oder Kartoffeln, egal. Bei Kartoffeln ist das Problem mit dem schwarz werden durch die enthaltene Stärke. Das nicht gesunde Solanin ist ja auch noch drin.

Schaut mal hier: https://www.vergissmi.net/?p=4614
Die Anleitung will ich jetzt mal mit festkochenden Kartoffeln ausprobieren.

Kartoffelchips sind entweder frittiert, oder gebacken, keinesfalls einfach nur getrocknet.

Probier mal Tomaten aus, so habe ich meine letzte Ernte haltbar gemacht :-)

Wenn du Fleisch magst, kannst du dir marinierte Rindfleischstreifen trocknen. Beef Jerky, wie man es im Laden kaufen kann.

Jegliches Obst kann gut getrocknet werden, einige Gemüse auch.

Schau doch mal bei Amazon, da gibt's bestimmt auch Bücher zum Thema Dörren.

Ja, es geht. Sieht aber dann eher bläulich aus, nicht wie normale Kartoffelchips...