Kann man pneumatischen Druck soweit erhöhen wie hydraulischen Druck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten pneumatischen Anlagen und Aktoren sind auf Drücke von etwa 8-10 Bar ausgelegt. Mehr ist bei Pneumatik nicht üblich.

Gase lassen sich zwar auch weitaus höher auf mehrere hundert Bar verdichten, aber dazu braucht es dann entsprechend mehrstufige Hochleistungsverdichter.

LG

ProB4sher
Fragesteller

Also ist die Hydraulik stärker?

Fazi50  27.02.2023, 19:09
@ProB4sher

Hydraulik hat noch den weiteren Vorteil, für ganz starke Anwendungen auf nicht komprimierbare Flüssigkeiten, statt Gase zu setzen.

Also ist die Hydraulik stärker?

Wenn Du es so sehen möchtest, ja. Aber dafür erheblich langsamer und im Wirkungsgrad der Energieumwandlung auch wieder "schwächer".