kann man pesto auch lange außerhalb des Kühlschranks aufbewahren?

1 Antwort

Hallo,

kommt auf das Pesto drauf an und was Du unter "lange" verstehst.

Ein Bärlauch-Pesto hält das schon mal ein-, oder zwei Tage ungekühlt aus, Basilikumpesto oder andere Kräuterpestos fangen relativ schnell das Gären und Schimmeln an.

Auch das im Pesto verwendete Öl wird bei höheren Temperaturen ranzig, infolge der Fettoxydation.

Pestos gehören nach dem Öffnen immer in den Kühlschrank und sind auch dort nur sehr begrenzt haltbar. Die Haltbarkeit im Kühlschrank (geöffnet) beträgt eine Woche bis mehrere Monate.

Und die Dauer der Haltbarkeit hängt immer von der Art der Konservierungsmethode des jeweiligen Pestos ab.

LG Jürgen