Kann man Papier theoretisch wiederherstellen wenn man verbrannt hat? (mithilfe der einzelnen Atome)?

2 Antworten

Hast du schon mal was von chemischen Gleichgewischt gehört. Das Blatt Papier wird in einem geschlossenen Behälter niemals vollständig verbrennen.

Außerdem ist die Reaktion exotherm. Es wird also Energie in Form von Wärme frei.

Diese musst du für deine "Atomrückführung" wieder aufbringen.

Außerdem wird es wohl sehr schwer sein jede Position der Atome zu bestimmen und sie dann wieder aus ihren Verbindungen zu trennen und wieder an die Ursprüngliche Stelle zu setzen.

Abgesehen davon sehe ich keinen Nutzen darin. Da es energetisch sowie finanziell günstiger ist ein neues Blatt Papier herzustellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
Atomar319
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es geht ja wie gesagt nicht um die praktische Anwendung. Sondern um das theoretische. Es geht um die Vorstellung ob diese Rückführung möglich ist.

Wenn man jedes Atom zurücklegt an die Stelle wo es vorher war, dann klar. Aber da die Information darüber wo ein Atom war nicht im Atom gespeichert wird, ist es nicht möglich:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Atomar319
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber es wäre möglich wenn man dies ,,dokumentiert,, hätte nenne ich das Mal. Oder?

KuarThePirat  10.06.2021, 17:40
@Atomar319

Ja, wenn man die Technologie dazu hätte. Hat man aber einfach nicht und ist auch nicht vorstellbar.