Kann man Panelen auch ohne Unterkonstruktion an der Wand montieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müste die Wand aber 100% geragde sein. Das irst du in der Praxis nicht finden, also nein.

Ihr lieben Leut Vor über 20 Jahren klebte ich Paneelen beim Esstisch an die Wand der Ferienwohnung damit Essenreste besser von der Wand abgewaschen werden konnten. Untergrund: Verputz. Damals nahm ich Kontaktkleber. Und siehe da die Verkleidung hält heute noch. Ich würde jetzt einen anderen Kleber nehmen und mit einem Zahnspachtel verteilen. Richtig verarbeitet und «in Würsten» verteilte auf den Paneelen stank der Leim allerdings fürchterlich. Es gibt heute einen Spezialkleber für diesen Zweck. Viel Spass

Das klappt mit Montagekleber oder Silikon auf trockenen Wänden, hält dann auch demensprechend gut. Deshalb Papier-Tapete zwischen Paneel und Wand vorsehen, damit es wenigstens irgendwann wieder abzureißen geht.

Ist nicht zum empfehlen, wie willst Du die Unebenheiten ausgleichen?