Kann man Originalverpackte Salami auch nach dem Verfallsdatum noch Essen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja locker.

Salami hat sehr viel Salz und zudem ist sie mit die haltbarste Wurst die es gibt.

Du solltest daran riechen und wenn sie noch "normal" riecht,kann da gar nichts passieren.

Übrigens schöne Frage...dh^^

Newbie96  06.01.2011, 01:51

Danke für den Stern^^

ich wuerde dran riechen, es mir ansehen -kein Schimmel und mich dann entscheiden.

so ein bloedsinn das halbarkeistdatum ist gesetzlich vorgeschrieben und hat nichts mit der wirklichkeit zu tun bzw kaum! Bei Wurstwaren ist glaube ich max. 1 Jahr erlaubt und das auch bei getrockneten Fleisch wie Schinken oder sogar diese kleinen total getrockneten amerikanischen chips welche auch nach 5 jahren noch essbar sind! trotzdem sind diese laut halbarkeitsdatum nur ein jahr haltbar. Genauso mit Schokolade welche ja auch nur laut mkd nur ein paar moate haltbar ist und trotzdem jedes jahr nach ostern oder weihnachten wieder eingeschmolzen und wiederverarbeitet wird hmmm jupp schier unmoeglich weil die ja nur ein paar monate haltbar war ;-) also fakt ist was nicht schlecht ist kann man auch essen wir haben augen und nase um zu sehen obs schlecht ist oder nicht und selbst wenn diese truegen wird der erste bissen die antwort geben und uns sicher nicht toeten. Wenn ein fisch, toast oder salat laut MKD noch haltbar im regal liegt aber der schimmel drauf rumtobt oder stinkt esst ihrs doch auch nicht weil ist ja noch haltbar warum sollte es denn umgekehrt nicht funktionieren??

Das Verfalldatum heißt richtig "Mindesthaltbarkeitsdatum" (MHD)!!

Das muss auf allen Nahrungsmitteln und auf Arzneimitteln angegeben werden!

Das heißt aber nicht, dass die Lebensmittel ab dem Datum schlecht sind!

Bei Salami dürfte das kein Problem sein, man kann die Sachen auch noch paar Tage danach noch essen.

Also: Hau rein!

Wruckner
Beitragsersteller

Juhu

Wenn die noch gut aussieht und riecht, dann kann man die sicher noch essen.

Da sind wahrscheinlich so viele Konservierungsstoffe drin, dass die Jahre hält.