Kann man ohne Vorkenntnisse bouldern gehen?

9 Antworten

Hi @ganzschnell00,

irgendwie muss man ja anfangen ;) Jeder, der nicht direkt aus dem Klettersport kommt, musste sich einmal das erste Mal aufraffen zum Bouldern zu gehen.

Boulderhallen gibt es jetzt ja auch fast überall und das liegt eben auch daran, dass man ohne Vorkenntnisse starten kann. Man erlebt tatsächlich eine ziemlich steile Lernkurve am Anfang. Am besten ist es, wenn man einen Freund oder Bekannten dabei hat, der sich ein bisschen auskennt oder sich Tipps von anderen Boulderern einholt. Meiner Erfahrung nach sind die meisten sehr kommunikativ und helfen gerne.

Ich habe auf meinem Blog auch ein Paar Tipps für Anfänger zusammengestellt: https://chalkbags.de/11-tipps-fuer-boulder-anfaenger/ Vielleicht findest du da auch ein paar gute Hinweise. Ich freue mich auf auf dein Feedback zum Artikel.

Ich würde empfehlen: Einfach hingehen, Schuhe ausleihen, ausprobieren, Spaß haben ;)

LG Jonas

Du brauchst nicht unbedingt Vorkenntnisse zum Boulder, du solltest nur wissen das man immer schaut wo man lang geht, das dir niemand auf den Kopf springt und du nicht rennen darfst (sind bei uns Grundregeln). Du solltest am Anfang auch nur leichtest machen wo du runter klettern kannst und das abspringen auch erstmal „üben“ meine Mum ist einmal unkontrolliert runtergefallen und hat sich den Fuß gebrochen, also Teste erstmal so ein bisschen. Vielleicht kann dich ja jemand begleiten der Schon Erfahrung mit Bouldern hat? Kletterschuhe brauchst du nicht unbedingt es reichen saubere Turnschuhe, meinst kann man sich in den Hallen auch welche ausleihen. So mehr fällt mir jetzt nicht ein, kannst mich gerne fragen wenn du was wissen willst ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Huhu :)

Also ich war bis jetzt einmal bouldern... war Zwar sehr anstrengend , aber es hat Spaß gemacht. Ich denke wenn man es nicht andauernd macht braucht man keine extra Schuhe , wir hatten Leihschuhe bekommen 😊

ganzschnell00
Fragesteller

Okay, und kann man es auch machen, ohne spezielle Vorkenntnisse. Also einfach hingehen und anfangen?

Stephi1603  25.02.2018, 18:14
@ganzschnell00

Hab ich so gemacht ja :)

es gibt verschiedene schwierigkeitsstufen die farblich gekennzeichnet sind . Einfach nachfragen 😊

wünsche viel Spaß

Natürlich kannst du ohne Vorkenntnisse bouldern gehen.

Es gibt Einsteiger-routen und die Regeln werden dir auch erklärt, wenn du zum ersten mal bouldern gehst.

Boulderschuhe kannst du dir leihen und in den meisten Boulderhallen sind auch einfache Hallenschuhe erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby

Können natürlich, aber du solltest besser zumindest für den Anfang dir einen Kletterpartner suchen der dich begleitet, dir hilft und dir Ratschläge gibt. ;)